©

Der richtige Ski für wechselnde und gemischte Schneebedingungen

Die Entscheidung, auf der Piste oder in der unberührten Natur seiner Leidenschaft nachzugehen, fällt nicht immer leicht. Muss es auch nicht. Wer sich nicht gerne festlegt, auf Abwechslung steht und dafür auch mal Abstriche im Fahrverhalten seiner Skier macht, wählt mit dem Allmountain den richtigen Ski. Ein fliegender Wechsel zwischen Gelände und Piste ist jederzeit möglich.

Mit dem Allmountain – oder für Freestyle-Liebhaber dem Allmountain Twin Tip – ist man auf alles vorbereitet. Egal ob Tiefschnee oder Piste, Nassschnee oder Firn. Der Kombi-Ski macht es fortgeschrittenen Skifahrern möglich, auf allen Belägen souverän unten anzukommen.

Die Vielseitigen

Wo Race-Ski-Besitzer wehmütig auf die Off-Piste blicken, freuen sich die Allmountain-Sportler über eine weitere Möglichkeit. Den Allmountain Ski für Fortgeschrittene gibt es von gemütlich bis sportlich. Verglichen mit dem Race-Ski weist er eine breitere Bauart auf, was zu mehr Auftrieb im Tiefschnee führt, dafür aber nur größere Kurven erlaubt. Verglichen mit den reinen Freeride-Brettern bietet der Allmountain Ski auf der Piste noch recht gute Kanten- und Carvingeigenschaften. Die durchschnittliche Breite eines Allmountain Skis beträgt etwa 75 Millimeter und die Performance-Aufteilung liegt bei ca. 70 % Off-Piste und 30 % Piste, wobei diese je nach Modell variiert. Wer sich öfter im Powder als auf der Piste sieht, greift zu einer größeren Mittelbreite. Die Sportartikelhändler bieten ein riesiges Spektrum, um den richtigen Ski für die persönlichen Bedürfnisse zu finden.

Der richtige Ski für alle Schneebedingungen
Allmountain Ski für gemischte Schneeverhältnisse, Piste und Gelände

Die Alleskönner

Wer wirklich nichts auslassen möchte, entscheidet sich für den Allmountain Twin Tip. Mit den aufgebogenen Enden sind dem Ski keine Grenzen gesetzt. Wenn bei der Abfahrt ein Funpark am Horizont erscheint, sind Besitzer des Twin Tips nicht genötigt auszuweichen. Natürlich werden mit dem Allmountain Twin Tip keine X-Games gewonnen, für den Spaß für zwischendurch reicht er aber allemal. Die Allmountain (Twin) Ski empfehlen sich für vielseitige oder neugierige Sportler, die gerne alles ausprobieren und für die sich die Frage nach dem „Wo“ nicht stellt. Zugreifen werden auch Leute, denen eine Armee an Spezialskiern schlicht zu teuer ist.

Der richtige Allmountain Ski

Die Skimodelle von Atomic für Allmountain-Fans.

Allmountain

Atomic Blackeye TI – der wendige Pistenfahrer

Atomic Blackeye TI
Atomic Blackeye TI - wendiger All-Mountain-Ski mit Stärken für die Piste

Der Atomic Blackeye TI spielt seine Stärken auf der Piste aus. Er ist besonders wendig, bietet perfekten Kantengriff und Spurtreue. Mit 82 Millimetern Mittelbreite ist er auch für den Abstecher ins Gelände oder weichen Schnee gerüstet und überzeugt mit guten Gleiteigenschaften.

Atomic Affinity Pure – der sportliche Pistenski für Ladies

Atomic Affinity Pure
Atomic Affinity Pure - sportlicher Pistenski für Ladies

Ladies, die am liebsten auf Pisten sportlich ins Tal carven, aber auch einmal Schwünge im unverspurten Neuschnee genießen, sind mit dem Atomic Affinity Pure bestens ausgestattet. Seine hohe Laufruhe sorgt für ruhige, kontrollierte Fahrten. Die breite Schaufel bietet Auftrieb, während das schmale Skiende mühelos Schwünge gelingen lässt.

Atomic Colt – der fehlerverzeihende Einsteigerski

Atomic Colt - fehlerverzeihender Einsteigerski
Atomic Colt - fehlerverzeihender Einsteigerski

Der Atomic Colt ist leicht zu kontrollieren, zuverlässig auf der Piste und fehlerverzeihend in jedem Terrain. Auf verspurten Hängen bietet er zudem einen guten Schaufelauftrieb. Der ideale Ski für Einsteiger.

Allmountain Twin-Tip

Atomic Theory – der zuverlässige Begleiter

Atomic Theroy - zuverlässiger Tiefschneebegleiter
Atomic Theroy - zuverlässiger Tiefschneebegleiter

Der Atomic Theory ist mit 95 Millimetern Mittelbreite und der Adaptive Rocker Technology im Tiefschnee wie auch auf der Piste leicht zu handeln. Der komfortable Schaufelauftrieb sorgt für müheloses Gleit-Feeling im Powder. Auf der Piste trumpft er mit Verlässlichkeit in Kantengrip und leichter Schwungeinleitung auf.

Atomic Coax – der kontrollierte Abenteurer

Atomic Coax - kontrollierter Powderski
Atomic Coax - kontrollierter Powderski

Mit 105 Millimetern Mittelbreite ist der Atomic Coax für jedes Powder-Abenteuer gerüstet. Versierte Fahrer, die dem Tiefschnee stets den Vorzug geben, auf der Piste aber dennoch auf gute Skikontrolle Wert legen, sind mit dem Atomic Coax bestens gerüstet.

Atomic Elysian – der vielseitige Frauenversteher

Atomic Elysian - vielseitiger Frauen-Allmountain-Ski
Atomic Elysian - vielseitiger Frauen-Allmountain-Ski

Der Atomic Elysian ist der perfekte Ski für Damen, die mit einem einzigen Ski alle Terrains bestreiten möchten. Mit 95 Millimetern Mittelbreite sorgt er für soliden Schaufelauftrieb im Tiefschnee, der Adaptive Rocker gewährleistet leichtes Handling auf der Piste. Trotz seiner Breite lässt er sich präzise kontrollieren und bietet somit maximalen Spaß bei allen Bedingungen.

 

Fotonachweis: ATOMIC Austria GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!