©

Funktionsbekleidung zum Laufen im Frühling

Der Frühling ist da: Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen. Zum Wechsel der Jahreszeit stellen sich diesbezüglich bei Runnern mehrere Fragen: Zu welcher Tageszeit gehe ich laufen, hält das Wetter, in welcher Höhe bin ich unterwegs, …

Die richtige Wahl am Kleiderschrank

Tagsüber kann es vorkommen, dass das Quecksilber schon der 20°-Marke entgegenklettert. In den Morgen- und Abendstunden sorgen jedoch oft noch frostigere Temperaturen für besondere Umstände, wenn es um Outdoor-Sport geht. Gerade für Läufer sind dies aber die spannenden Tageszeiten. Morgendliche Trainingseinheiten regen den Kreislauf besonders gut an, wer tagsüber arbeitet, muss die Abendstunden für den Sport nutzen. Dass aber körperliche Anstrengung, Schweiß und Kälte zu einer explosiven Mischung werden können, mussten viele schon selbst erfahren. Speziell zur Übergangszeit ist der richtige Griff in den Kleiderschrank daher entscheidend, wenn man sich nicht mit lästigen Verkühlungen herumschlagen möchte.

Funktionsbekleidung, die funktioniert

salomon-runningTechnologie und Aufbau der Kleidungsstücke sind dabei besonders entscheidend, da Feuchtigkeit abtransportiert, aber Wärme erhalten bleiben muss. Dabei sind vorgeformte Körperzonen und optimale Passform genau so wichtig wie perfekte Klimaregulierung, oder schnelle Rücktrocknung.

Diese Faktoren sorgen nicht nur für verbesserten Flüssigkeitstransport und optimierten Klimahaushalt. Nebenbei werden durch die spezielle Konstruktion bestimmte Muskelpartien unterstützt, Vibrationen reduziert und die Verletzungsgefahr vermindert – was speziell bei kalten Außentemperaturen einen zusätzlichen Vorteil darstellt.

Sportkleidung: Eine Philosophie

Großer Beliebtheit erfreut sich – nicht umsonst – das bewährte Zwiebelprinzip. Mehrere Schichten werden so übereinander angezogen, dass sie je nach aktuellen Anforderungen ab- und wieder angelegt werden können. Dabei ist es wichtig auf den Kauf solcher Teile zu achten, die so kombinierbar sind, dass man abgelegte Stücke nicht als „Ballast“ mit sich herumträgt. Verschiedene Hersteller bieten dahingehend kreative Lösungen.

Dank großer Fortschritte in Sachen Design braucht man heute übrigens auch beim „Zwiebellook“ nicht mehr gänzlich auf modisches Auftreten verzichten. Informative Beiträge zu verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten und sinnvollem Aufbau der unterschiedlichen Lagen finden sich auch auf www.jogging-portal.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!