©

Die besten Tipps zur Rennstrecke des Ironman 70.3 Zell am See

Gemeinsam mit Rennleiter Werner Dannhauser haben die Redakteure von Sportalpen.com die Strecke des Ironman 70.3 unter die Lupe genommen. Hier sind ein detaillierter Überblick und die besten Tipps für Teilnehmer aus erster Hand.

Was macht den Ironman 70.3 Zell am See so besonders?

Die Region Zell am See – Kaprun ist ein Sport-Eldorado. Die natürlichen Gegebenheiten an Bergen, Seen und Gletscher bieten nicht nur eine traumhafte Kulisse, sondern auch ideale Voraussetzungen als Austragungsort. Schwimmen im glasklaren Zellersee, radfahren durch die einzigartige Naturlandschaft und laufen durch ein romantisch-historisches Städtchen. Kombiniert mit dem professionellen Veranstalterteam und zahlreichen Helfern findet hier mit dem Ironman 70.3 Zell am See – Kaprun ein Saison-Highlight der Triathlon-Szene statt.

Start und Schwimmstrecke des Ironman 70.3 Zell am See

Ironman 70.3 Zell am See - Schwimmstrecke
Schwimmstrecke Richtung Grand Hotel Zell am See

Der Start des Ironman 70.3 findet um 10.00 Uhr im Strandbad Seespitz in Schüttdorf statt. Gestartet wird in 3 Wellen (erste Welle um 10.00 Uhr, zweite Welle um 10.10 Uhr und dritte Welle um 10.20 Uhr). Gleich hinter dem Strandbad befindet sich im Alois Latini Stadion die Wechselzone.
Vom Strandbad Seespitz aus blicken die Teilnehmer Richtung Grand Hotel und das dahinter liegende Steinerne Meer. Punkt 10.00 Uhr wird zwischen den beiden Stegen im Wasser gestartet. Die 1,9 km sind in einem Rundkurs gegen den Uhrzeigersinn zu schwimmen.

• Ironman 70.3 Zell am See Kaprun: Plan Schwimmstrecke890 m Richtung Grand Hotel, damit sich das Feld verteilt
  • 235 m Querung Richtung Musikpavillon
  • 775 m der Esplanade entlang zurück zum Start

Tipp für Zuseher: Auf den letzten 775 m kann man entlang der Esplanade sogar neben den Schwimmern hergehen. Sie sind nur ca. 10-15 m vom Ufer entfernt.

Wechsel vom Schwimmen aufs Rad

Zurück im Strandbad Seespitz führt der Weg durch ein Holztor hinaus auf die Straße zum Alois Latini Stadion. Dort wird nach dem Einlauf durch das Eisentor links abgebogen und auf der Tartanbahn Richtung Wechselzelt gelaufen wo sich die Wechselbeutel der Teilnehmer befinden. Schnell umziehen und durch das Zelt zum Trainingsplatz, wo die Räder stehen.

ACHTUNG NEUE STRECKENFÜHRUNG: Von der Rad-Wechselzone führt der Weg nun über einen Teppich durch den neuen Skaterpark zum vorderen Eingang des Alois Latini Stadions in die Sportplatzstraße. Dort befindet sich der Wechselbalken (Bodenmarkierung) zum Aufsteigen auf das Rad.

Radstrecke des Ironman 70.3 Zell am See – Kaprun

Ironman 70.3 Zell am See Kaprun: Plan Radstrecke

Von der Sportplatzstraße führt die Radstrecke Richtung Naturschutzgebiet. Auf dem neu asphaltierten Radweg genießt man dabei ein einmaliges Naturerlebnis: rechter Hand der Blick auf das Kitzsteinhorn, linker Hand der Blick auf den Zeller See und das Steinerne Meer. Der Radweg ist gleichzeitig die Zubringerstrecke von und zur Wechselzone. Am Ende des Radweges biegt man rechts in den Rundkurs ein und begibt sich auf die Seeuferstraße (Hauptstraße) bis zur Abzweigung Bruck.

Der kurvige, technisch anspruchsvolle Teil der Radstrecke

Dort zweigt man links ab und fährt direkt durch das Zentrum von Bruck an der Kirche vorbei. Die Rechtskurve nach dem Ort ist unauffällig und führt auf einer schmaleren Straße Richtung Campingplatz „Sportcamp Woferlgut“. Von dort geht es die Straße entlang weiter, bis man links auf den Radweg abbiegt. Nachdem man die Pinzgauerstraße unterfahren hat, führt die Strecke erneut auf einem Radweg parallel zur Pinzgauerstraße zurück Richtung Schüttdorf.

HINWEIS: Hier verläuft die Strecke am Radweg, damit die Pinzgauerstraße für den Verkehr offen bleibt. Der Radweg ist schmal, flach und etwas unruhig.

Auf Höhe McDonalds und Porsche biegt man links ab und fährt nun wieder auf der Straße am Flugplatz vorbei Richtung Areitbahn. Es folgen zwei Linkskurven, die auf die Kaprunerstraße führen. Die lange Gerade lädt zum Gasgeben ein, der Straßenbelag wurde jedoch oftmals ausgebessert, daher sollte man den Lenker gut festhalten.

Über eine Holzbrücke geht es weiter zum Anstieg Richtung Burg Kaprun. Hier werden die meisten Höhenmeter am Stück gemacht. Der letzte Teil vor der Burg ist neu asphaltiert, führt an der Burg vorbei und bergab in den Ort Kaprun.

Von hier aus fährt man auf der schmalen Augasse Richtung Tauern SPA. Dann links über eine asphaltierte Brücke und zurück auf die Hauptstraße. Über einen leichten Anstieg und die Eisenbahngeleise geht es hinauf Richtung Kreisverkehr der zugleich der Einstieg in die Speedstrecke Richtung Wende West ist.

Der Speed-Teil der Radstrecke

Ironman 70.3 Zell am See Kaprun: Speedstrecke Rad
Speedstrecke auf der Hauptstraße

Am Kreisverkehr angekommen, fährt man links Richtung Piesendorf. Hier beginnt der schnelle Teil der Strecke – immer der Straße entlang.

HINWEIS: Richtung Piesendorf wird auf der linken Fahrbahn der Hauptstraße gefahren und am Weg zurück auf der rechten Fahrbahn. In beiden Fahrtrichtungen steht somit nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, was die Strecke verschmälert.

Bis zur Wende West ist man schnell und hügelig unterwegs. Leichte Anstiege und Abfahrten können im Tempo gut gedrückt werden.

ACHTUNG NEUER WENDEPUNKT: Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Wendepunkt 1,3 km nach hinten versetzt.

Nach der Wende fährt man wieder Richtung Piesendorf und biegt links zum Ortszentrum ab, wo sich auf der leichten Steigung Richtung Kirche die erste Labestation befindet.

1. Labestation der Radstrecke in Piesenorf

1. LABESTATION im Zentrum von PIESENDORF

An der Kirche vorbei fährt man bergab zurück auf die Hauptstraße, auf der es mit Tempo nach Schüttdorf und weiter durch Zell am See geht. Dort passiert man die Zuschauermassen und holt sich einen ordentlichen Motivationsschub für die weitere Speedstrecke Richtung Maishofen.

Tipp für Zuseher: Die Teilnehmer passieren zweimal das Ortszentrum Zell am See. Der perfekte Ort für Zuseher, um die Radfahrer anzufeuern, befindet sich direkt vor dem Ferry Porsche Congress Center.

Die Abzweigung Maishofen führt direkt ins Ortszentrum und weiter auf einen schmalen Radweg, der am Krankenhaus vorbei in die Thumersbacher Straße mündet. Nach einer Linkskurve geht es auf der Thumersbacher Straße weiter und direkt im Ortzentrum Thumersbach wartet die nächste Labestation.

Labestation im Ortszentrum Thumersbach
2. Labestation auf der Radstrecke in Thumersbach

2. LABESTATION in THUMERSBACH

Von Thumersbach aus verläuft die Strecke immer geradeaus mit leichten Anstiegen und Abfahrten. Hier gilt es wiederum den Lenker festzuhalten, da der Straßenbelag aus mehreren verschiedenen Asphaltbelägen besteht. Am Campingplatz vorbei gelangt man nun zurück zur Ausfahrt des Naturschutzgebietes. Daran fährt man nach der ersten Runde vorbei und folgt dem Rundkurs erneut. Nach der zweiten Runde biegt man rechts auf den Radweg und fährt zurück zur Wechselzone.

Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke

Ironman 70.3 Zell am See Kaprun: Plan Laufstrecke

Am Vordereingang des Alois Latini Stadions angekommen, steigt man am Wechselbalken vom Rad und läuft dieselbe Strecke wie vor dem ersten Wechsel durch den Skaterpark zurück zum Trainingsplatz, wo sich die Rad-Wechselzone befindet. Dort schnürt man die Laufschuhe und läuft nun die Tartanbahn Richtung Ausgang auf die Laufstrecke.

Die Laufstrecke des Ironman 70.3 Zell am See – Kaprun

Vom Strandbad Seespitz in Schüttdorf führt die Laufstrecke entlang der Elisabeth-Promenade auf einem Schotterweg Richtung Zell am See. Dank der zahlreichen Bäume ist die Laufstrecke durchwegs schattig. Kurz vor dem Strandbad Zell am See geht die Strecke in Asphalt über und biegt nach dem Strandbad Zell am See links durch eine Unterführung.

Die Runde durch das Stadtzentrum läuft man ausschließlich auf Asphalt. Nach der Unterführung läuft man einen leichten Anstieg hinauf zur ersten Labestation, die in Folge von beiden Richtungen immer wieder durchlaufen wird.

Labestation UNIQA - Laufstrecke Ironman 70.3 Zell am See Kaprun
Labestation nach der Unterführung auf Höhe UNIQA

Der Straße entlang geht es weiter bis zum Wendepunkt und dann links die Abzweigung leicht bergauf zur Kirche. An der Kirche vorbei taucht man am Dorfplatz in die Zuschauermassen ein. Hier erhält man die „Rundenbänder“ und läuft über den Dorfplatz, links am Brunnen und am Lebzelter vorbei leicht bergauf Richtung Hotel Hirschen, um das Hotel herum und wieder hinunter Richtung See. Die Strecke führt erneut an der Labestation UNIQA vorbei, durch die Unterführung und dann links auf die Prielaupromenade.

Tipp für Zuseher: Ein Hotspot, um die Läufer hautnah zu erleben, ist die Unterführung und Abzweigung in die Prielaupromenade, wo man vom Ufer des Zeller Sees bis zum Wendepunkt Seecamp sieht. Oder auch der Stadtplatz Zell am See.

Unterführung: Hotspot für Zuseher
Unterführung und Abzweigung in die Prielaupromenade

Kurz nach der Abzweigung in die Prielaupromenade geht die asphaltierte Straße wieder in einen Schotterweg über. Hier läuft man der Promenade entlang bis zum Seecamp immer eben dahin. Kurz vor der Wende befindet sich eine weitere Labestation, die von beiden Seiten durchlaufen wird.

2. LABESTATION entlang der PRIELAUPROMENADE

Vom Wendepunkt aus führt die Strecke wieder retour zur Unterführung in die zweite Runde. Insgesamt sind drei Runden zu laufen. Alle 2,3 km kommt man an einer Labestation vorbei.

Zieleinlauf des Ironman 70.3 Zell am See – Kaprun

Am Ende der dritten Runde läuft man nicht mehr über den Dorfplatz, sondern biegt bei der Kirche links ab in den Zieleinlauf.