©

Skifahren im April: Tipps für Skigebiete in Tirol

Nicht jedes Skigebiet hält seine Türen bis in den Frühling offen. Dabei reizt Skifahren im April mit besonderen Argumenten: mehr Sonne, weniger Betrieb auf der Piste und ein Gefühl von Zwanglosigkeit. Besonders für Vielfahrer mit der Tirol Snow Card in der Tasche ein idealer Saisonabschluss.

Saisonfinale à la „Card“

Die Hauptsaison ist längst vorbei und der Großteil der zahlreichen Touristen wieder zuhause. Doch der Schnee bedeckt nach wie vor – zumindest in Tirol – die Bergmassive. Was bleibt sind perfekt präparierte Pisten und unberührte Hänge, die genutzt werden wollen. Besonders Besitzer von Dauerkarten wie der Tirol Snow Card (Gültigkeit bis 15. Mai) wittern hier eine Chance, die Saison mit dem Skifahren im April deutlich zu verlängern. Hier sind vier Skigebiete, bei denen es sich lohnt, auch noch im April vorbeizuschauen.

Skifahren im April in Kitzbühel

kitzbuehel
Beste Skibedingungen in Kitzbühel

Auch wenn die High-Society beim Skifahren im April kaum anzutreffen sein wird: Die top Infrastruktur des Skigebiets bleibt. Die Millionen-Investitionen der Bergbahnen machen Kitzbühel zu einem der modernsten Skiareale überhaupt. Das ändert sich auch nicht im April, denn in „KitzSki“ läuft die Saison bis Anfang Mai. Der Großteil der 170 Pistenkilometer wird auch dann noch geöffnet sein.

Skibetrieb bis: 1. Mai

Website des Skigebiets Kitzbühel

Skifahren im April am Hintertuxer Gletscher

Der Hintertuxer Gletscher ist eine Besonderheit für sich. Denn in der hiesigen Skiwelt dreht sich an 365 Tagen im Jahr alles um das Thema Skifahren. Der April wird hier gleichgestellt mit Dezember – oder Juli. Die schneesicheren Abfahrten auf bis zu 3.250 Metern über dem Meer machen das Ganzjahresskigebiet selbst im Wintersportparadies Tirol zu einer echten Ausnahme.

Skibetrieb bis: ganzjährig

Website des Hintertuxer Gletschers

Sonnenskilauf im Großglockner Resort Kals-Matrei

Sonnenskilauf_Osttirol
Frühlingssonne im Großglockner Resort Kals Matrei genießen

Das Osttiroler Skigebiet ist naturbelassen, gemütlich und unkompliziert. Mit anderen Worten: Die ideale Gelegenheit zum Skifahren im April. Das Panorama der umliegenden Bergmassive und der Fakt, dass man am Fuße des höchsten Berges Österreichs skifährt sind zwei weitere Bonuspunkte für das Skiareal. Mit den wärmenden Sonnenstrahlen im Rücken steigert sich das Vergnügen noch weiter.

 Skibetrieb bis: 21. April

Website des Großglockner Resorts

Skifahren im April am Kaunertaler Gletscher

kaunertaler-gletscher
Lange Skisaison am Kaunertaler Gletscher

132 Hektar Pistenfläche – die unteschiedlicher nicht sein könnten – erwarten Wintersportler am Kaunertaler Gletscher. Variantenfahrer, Freerider, Snowboarder, Freestyler und Carver: Hier findet jeder genau das, wonach er sucht. Um fehlenden Schnee muss man sich auf Tirols jüngstem Gletscher auch im April keine Sorgen machen. Das beste daran: Der Kaunertaler Gletscher hat bis 9. Juni geöffnet.

Skibetrieb bis: 9. Juni

Website des Kaunertaler Gletschers

Der Ski fürs Skifahren im April

Wenn sich die Temperaturen erhöhen, wirkt sich das auch auf den Schnee aus. Zwar sind die meisten Pisten in einem top Zustand, dennoch ändert sich das Fahrgefühl in den Frühlingsmonaten etwas. Um auf alles gefasst zu sein, greift man deshalb am besten zu einem All-Mountain Ski wie den Motive 76 Powerrail von Fischer. Hoher Kantengrip und die optimale Laufruhe sorgen von der Früh bis zum Nachmittag für ein ausgeglichenes Skivergnügen. Gleichzeitig ist man so auch darauf vorbereitet im April noch einmal jeden Winkel des Skigebiets zu erkunden.

motive76

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für diese Ausführlichen Informationen zum Thema Skifahren. Wir sind gerade in den letzten Zügen des Planens unserer Ski Ferien. Die Kids möchten sich zum ersten Mal am Snowboard üben, während wir gewohnt die Skipiste auf Brettern herabsausen werden. Ich denke für die ersten 2 Tage melden wir die Kleinen zum Kurs an – win win. Es ist zwar schön zusammen zu fahren aber es ist auch mal schön nur zu Zweit das Winterpanorama und eine heisse Tasse Kakao zu geniessen!

    Ganz liebe Grüsse,

    Malika

  2. Sehr guter Artikel, im April Skifahren ist find ich immer die schönste Zeit für die Skiferien. (: Ich fahre zum Snowboarding meistens in die Schweiz auf den Pizol (http://www.pizol.com). Da liegt eigentlich jedes Jahr noch ordentlich Schnee und es ist nicht so voll wie in einem anderen Skigebiet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!