©

6 Shopping-Tipps: Skitourenbekleidung für Damen

Zu warm, zu kalt, zu nass, zu schwer. Wie zieht man sich eigentlich richtig an für eine Skitour? Wir haben uns bei den Experten im Salewa Shop erkundigt und die besten Tipps zusammengefasst.

Skitourenbekleidung Shopping-Tipp 1: Unterwäsche

Funktionelle Unterwäsche eignet sich perfekt fürs Skitourengehen.
Funktionelle Unterwäsche eignet sich perfekt fürs Skitourengehen.

Ist die Unterwäsche einmal nassgeschwitzt nützt auch eine warme Schicht darüber nichts mehr: Das fröstelnde Gefühl bleibt. Abhilfe schafft hier nur das richtige Material. Oder sich umzuziehen. Aber wer will schon einen Striptease bei einer Skitour riskieren?

Wichtig beim Thema Unterwäsche: Keine Baumwolle oder Seide! Wer bei der Unterwäsche falsch pokert, macht der ausgeklügelten Thermoregulierung einen Strich durch die Rechnung. Damenboxer und Sport-BH sollten deshalb funktionell sein. Das gewährleistet einen Abtransport des Schweißes und sperrt das Wasser aus. Damit erspart man sich außerdem das Gewicht einer zweiten Garnitur, die man sonst hochtragen müsste.

  • Salewa Sport BH
  • Salewa Damenboxer
Bei den Socken sollte man vor allem auf gute Bepolsterung achten.
Bei den Socken sollte man vor allem auf gute Bepolsterung achten.

Skitourenbekleidung Shopping-Tipp 2: Socken

Mit gut versorgten Füßen geht sich’s leichter. Wenn sich einmal eine Blase bemerkbar macht ist das Skitourenvergnügen schnell getrübt und oft von einer längeren Pause gefolgt. Schuld an den Blasen sind nicht selten die Schuhe. Oft spielen aber auch die Socken eine wichtige Rolle. Eine optimale Skitourensocke bietet bei Druckpunktzonen Dämpfer, die helfen die Blasenbildung zu reduzieren. Die Kompression fördert die Blutzirkulation und sorgt für eine bessere Regeneration schon während des Aufstiegs.

  • Skitourensocken

Skitourenbekleidung Shopping-Tipp 3: Baselayer – die zweite Haut

Skitourenbekleidung für Damen
Der Baselayer ist die zweite Haut am Körper

Der Baselayer liegt wie eine zweite Haut (eng!) am Körper und wird dementsprechend mit Schweiß konfrontiert. Atmungsaktivität ist das Um und Auf. Hier stehen wärmere und dünnere Materialien zur Auswahl, die für unterschiedliche Temperaturen geeignet sind. Polyester-Kleidung ist etwa die richtige Wahl bei Ausflügen an gemäßigten Tagen. Wenn sich das Thermometer in die Minusgrade bewegt, bietet sich Skitourenbekleidung aus Merino-Wolle an. Die Eigenschaft der Schnelltrocknung sollte ebenfalls vorhanden sein.

  • Dynafit First Layer Gear

Skitourenbekleidung Shopping-Tipp 4: Midlayer – das Outfit zum bergaufgehen

Skitourenbekleidung Damen
Der Midlayer – die Bekleidung für den Aufstieg

Die zweite Schicht ist das Herzstück der Skitourenbekleidung für Damen. Aufgrund der wechselnden Wetterverhältnisse am Berg muss das Midlayer-Outfit vor allem eines sein: flexibel. Bei der Hose sorgt ein durchgehender Zip für die Belüftung, wenn die Sonnenstrahlen intensiv werden. Neben Robustheit – wie Kanten- und Steigeisenschutz – ist auch eine isolierende Wirkung wünschenswert. Beim Oberteil sind eine Zip-Tasche zum Verstauen und eine Kapuze sowie der Kinnschutz (falls der Wind einsetzt) nützlich.

Besonders Interessant für Damen: Einige Skitourenhosen für Frauen sind mit einem Zip ausgestattet, das den Gang zur Toilette vereinfacht.

  • Midlayer Oberteile
  • Skitourenhose

Skitourenbekleidung Shopping-Tipp 5: die Winterjacke zum Abfahren

Das Wetter entscheidet welche Jacke für die Abfahrt am besten passt.
Das Wetter entscheidet welche Jacke für die Abfahrt am besten passt.

Oben angekommen kühlt der Körper schnell ab. Damit man die herrliche Aussicht noch länger genießen, sich stärken und dann gemütlich abfahren kann, bietet sich eine extra Winterjacke an. Auch hier stehen verschiedene Materialien zur Auswahl:

  • Daune
  • Primaloft
  • Softshell

Während die Daune bei trockenen Verhältnissen die wärmste Variante darstellt, verliert sie ihren Vorteil bei Nässe. Die Federn verklumpen bei Regen und die Isolationswirkung reduziert sich. Dennoch die richtige Wahl bei kalten Temperaturen.

Etwas weniger warm, dafür extrem leicht ist die Primaloft-Jacke. Außerdem lässt sich die Kunststoff-Variante von Regen nicht beeindrucken. Optimal bei der Aussicht auf Regen.

Wenn der Wetterbericht weder Minustemperaturen noch Regen prophezeit kommt die Softshelljacke für Damen auf den Schirm. Die windabweisende Winterjacke ist vor allem im wärmeren Frühjahr eine gute Wahl.

Skitourenbekleidung Shopping-Tipp 6: Hardshell – die finale Schicht

Skitourenjacke von DynafitBei starkem Wind, Schnee oder Regen zieht man über die Winterjacke noch eine Hardshelljacke, die winddicht und wasserabweisend ist. Diese befindet sich beim Skitourengehen „auf Abruf“ im Rucksack. Darum ist ein geringes Packmaß hier ein Auswahlkriterium. Atmungsaktivität und ein Material, das sich bei den Bewegungen ausdehnt sind weitere Argumente dafür, eine Hardshelljacke beim Skibergsteigen mitzunehmen. Ein Ärmelabschluss mit Klett versiegelt den Oberkörper außerdem bei spontan auftretenden Sturmböen.

  • Dynafit Hardshelljacke
Die Skitourenbekleidung muss auch optisch zusammenpassen.
Die Skitourenbekleidung muss auch optisch zusammenpassen.

Berg Heil mit Style

So wichtig die Funktionen der Skitourenbekleidung auch sind: Besonders für Damen ist der Stylefaktor ein nicht wegzudenkender Faktor. Die farbliche Abstimmung aller Teile, der Schnitt und die passenden Accessoires wie Stirnbänder und Mützen tragen irgendwie auch zur Motivation bei. Schon fürs Bergaufgehen gilt es den Midlayer abzustimmen. Hersteller wie Dynafit bieten deshalb mehrere Variationen an Hosen und Jacken bei der zweiten Schicht. Aber auch für Abfahrten finden sich bei den Winterjacken verschiedene Designs. Immerhin ist die Skitour ein Erlebnis, das auf allen Levels genossen werden will. Und das beginnt eigentlich schon beim Einkauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!