©

Die Triathlon-Saison ist eröffnet

Profis und Hobbysportler holten sich beim Tri-Opening am Fuschlsee den letzten Kick für die bevorstehende Saison. 5 Tage lang wurde trainiert, getestet, analysiert und diskutiert. Jetzt kann der erste Startschuß fallen!

Tri-Opening am Fuschlsee – die Zweite

Aufbauend auf dem Vorjahres-Erfolg legten die Veranstalter des Tri-Opening am Fuschlsee die Latte heuer nochmals höher. Gastgeber und Triathlet Jakob Schmidlechner stellte gemeinsam mit dem Skinfit Racing Team und Sportwissenschafter Ben Reszel ein professionelles Programm auf die Beine.

Traithlon Training umfasst mehr als 3 Sportarten

Stabi-Training beim Tri-Opening
Stabi-Training mit Ben Reszel

Triathlon ist eine vielseitige und trainingsintensive Sportart. Auch wenn Laufen, Radfahren und Schwimmen die 3 Hauptbestandteile sind, ist es damit nicht getan. Das Programm des Tri-Openings ließ keine Lücken offen und umfasste alles, was zu einem effektiven Triathlontraining dazugehört. Manch einer der Teilnehmer bekam das sogar am eigenen Leib zu spüren, z.B. bei dem intensiven Stabi-Training im Fuschlseebad.

Erfahrungen mit Laktatwert und Puls machten die Teilnehmer bei einer speziellen Radausfahrt, in der ein Anstieg mehrmals zu überwinden war. Oben angekommen wurde jedesmal der Laktatwert gemessen. Die Auswertungen erläuterte Leistungsdiagnostiker Ben Reszel später in einem detaillierten Informationsgespräch.

Wechselzonen-Training

Laktatmessung
Laktatmessung nach einem Anstieg

Auch dem Wechsel zwischen den Sportarten wurde besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Ein einführendes Wechselzonentraining fand im Garten des Hotels statt. Die Skinfit Racing Athleten gaben zahlreiche Tipps zur Einrichtung des Wechselplatzes und der Abfolge des Wechsels. Ein intensiveres Wechselzonentraining fand am vorletzten Tag auf einem großen Parkplatz statt. Dort richtete jeder Teilnehmer selbständig seine Wechselzone ein (die bewacht wurde). Diese war mehrmals im Wechsel zwischen einer 10 km Rad- und einer 1 km Laufstrecke zu passieren.

Der Feinschliff für die Technik

Schwimmtraining im Fuschlseebad
Schwimmtraining mit dem Skinfit Racing Team

Die gemeinsamen Schwimmeinheiten im Fuschlseebad wurden von den Skinfit Racing Athleten persönlich geleitet. Sie feilten an der Technik der Teilnehmer, gaben ihnen Haltungstipps und Trainingsübungen mit auf den Weg. Wie man effizienter und schneller läuft erklärte Profi-Triathlet Michael Göhner höchstpersönlich. Mit zahlreichen Übungen aus dem Lauf-ABC wurden den Teilnehmern Ideen für die eigene Trainingsgestaltung mitgegeben.

Der Sportler-Treff : das Rennrad und Triathlon Hotel Mohrenwirt

Vortrag von Axel Naglich
Hannes Arch und Axel Naglich

Im Mohrenwirt treffen sich nicht nur Triathleten und Rennradfahrer, die Stiegenaufgänge sind voll mit Bildern bekannter Gesichter. So kann es auch vorkommen, dass man beim Abendessen auf den einen oder anderen Profi-Sportler trifft.

So waren während des Triathlon Openings neben dem Skinfit Racing Team und Michael Göhner auch Franz Höfer, Markus Liebelt, Christian Troger, Hannes Arch und Axel Naglich anwesend.

Letzerer berichtet in einem Vortrag von seinem faszinierenden Projekt „Mount Saint Elias“.

Triathlon Opening im Mohrenwirt – nächstes Jahr wieder

Triathlon Opening in Fuschl
Stabi-Training im Fuschlseebad

„Super organisiert und sehr informativ. Schade, dass es schon vorbei ist.“ Tönte es seitens der Teilnehmer nach dem 5-tägigen Training. „Von Verpflegung, über Organisation bis zum Funfaktor war alles perfekt. Wir kommen nächstes Jahr fix wieder!“ so ein anderer begeisteter Teilnehmer. Jetzt kann die Triathlonsaison 2013 losgehen. Auch während der Saison werden sich noch des öfteren Triathleten beim Mohrenwirt einfinden (6. – 12.5. Trainingscamp, ein Besuch von Faris al Sultan und Elke Lichtenegger sowie die legendäre Hawaipartie sind Fixtermine). Und 2014 trifft man sich wieder zum nächsten Tri-Opening.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!