Garmont Dragontail
©

Der Zustiegsschuh für den Weg zum Ziel

Garmont Dragontail MNT/GTX

Neben Bergsteigen zählt auch Klettern zu den Leidenschaften von Marlene. Dabei ist sie immer wieder auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Die Wege zu ihrem Ziel gestalten sich oft sehr unterschiedlich. Ob dafür der Garmont Dragontail der verlässliche Begleiter ist, hat sie getestet.

Die Latte für Zustiegsschuhe liegt hoch

Zustiegsschuh von Garmont
Dämpfung, Profil und Zehenschutz sind beim Zustieg wichtig

Die Wege zu einer Kletterroute sind meist sehr vielseitig. Man startet auf anspruchslosem Gelände wie Asphalt oder Wiese. Dafür sollte der Zustiegsschuh eine gute Dämpfung bieten und angenehm zu tragen sein. Wird es dann etwas anspruchsvoller, sind Halt und Grip gefragt. Auf steilen Almhängen, schroffen Felszustiegen oder auch bei der Querung von Schneefeldern ist das Profil der Sohle gefragt. Um sicher über Steine und Wurzeln zu steigen, sollte die Sohle steif sein und einen Schutz im Zehenbereich bieten. Führt der Zustieg über leichte Kletterstellen, ist es von Vorteil, wenn der Schuh eng anliegt und am Fels eine gute Reibung bietet. Die Anforderungen an einen Zustiegsschuh sind so hoch, dass kein Modell alle erfüllen kann. Dementsprechend groß ist die Palette der Zustiegsschuhe. In welchen Bereichen mich der Garmont Dragontail MNT überzeugt hat und wo seine Stärken liegen, davon werde ich euch nachstehend berichten.

Hoher Tragekomfort

Der Dragontail ist breit geschnitten. Die Mischung aus Wildleder und Meshobermaterial liegt sehr komfortabel am Fuß. Auch im Fußbett habe ich mich auf Anhieb wohlgefühlt. Er ist atmungsaktiv und gut gedämpft. In diesem Schuh würde ich es auch im Alltag mehrere Stunden aushalten.
Die Schnürung führt bis zu den Zehen vor, das ermöglicht einen noch besseren Sitz am Fuß.

Grip und Halt

Der Gummirand ist weit nach hinten gezogen und schützt vor Abrieb, Felsen und Wurzeln. Besonders wichtig bei einem Zustiegsschuh ist die Sohle. Der Garmont Dragontail ist mit einer Vibram Nepal Sohle ausgestattet. Bei leichten Klettereien merkt man, dass sie im Zehenbereich extra griffig ist. Beim Abstieg ist mir der gute Halt auf Geröll und matschigen Stellen aufgefallen, was dem guten Profil zu verdanken ist.

Garmont Dragontail Zustiegsschuh

Mein Fazit zum Garmont Dragontail MNT/GTX

Garmont Dragontail GletscherpanoramaDer Zustiegsschuh von Garmont ist sehr leicht, stabil und steif. Er bietet ausgezeichneten Grip am Fels und guten Halt beim Abstieg. Zudem haben mich die sehr angenehme Passform und das Fußbett überzeugt. Dieser Schuh wird mich noch auf vielen Kletterrouten begleiten. Zudem werde ich ihn für Wanderungen einsetzen.

Fakten zum Garmont Dragontail MNT/GTX

Gewicht: 1.100 g (Paar)
Größen: UK 5-13,5
Extras: Gummirand an der Ferse und den Zehen, Fersenblock
Preis: € 159,95

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!