Skitourencamp
© Sportalpen

Skitourenkurse für Anfänger

Einstieg in den Sport durchs Skitourencamp

Nicht immer ist aller Anfang schwer. Wer es von Beginn an richtig angeht, findet einen schnelleren und einfacheren Einstieg in den Sport. Skitourenkurse für Anfänger nehmen Neulinge an die Hand und führen sie in kurzer Zeit auf die Erfolgsspur. Am effektivsten funktioniert das bei Skitourencamps.

Was gehört zum Skitourengehen dazu?

Wie die meisten Wintersportarten ist Skitourengehen vom Material abhängig. Doch die teuerste Ausrüstung macht noch keinen Tourenski-Profi. Planung, Tourenwahl und Technik sind neben dem Equipment Faktoren, die es zu meistern gilt.

Ohne Erfahrung stößt man schnell auf Fragezeichen. Bin ich fit genug für die Tour? Müssen Harscheisen in den Rucksack? Ist die Wettersituation angebracht? Bis man alle Antworten verlässlich geben kann, blickt man auf dutzende Touren zurück. Eine kleine Abkürzung bieten Skitourenkurse für Einsteiger, die in allen Bereichen für eine Basis sorgen.

Faktor #1: Ausrüstung

Die Checkliste für eine Skitour hängt immer auch von der Wahl der Route ab. Ein kurzer After-Work-Abstecher ist mit einer Hochtour nicht zu vergleichen. Material, das immer mit auf den Berg kommt, orientiert sich an Listen wie dieser:

  • Tourenski
  • Tourenschuhe
  • Felle
  • (Teleskop)Skistöcke
  • Rucksack
  • LVS-Gerät, Sonde, Schaufel
  • Erste-Hilfe Paket
  • Helm
  • Handy mit vollem Akku & GPS-App
  • Entsprechende Bekleidung
  • Evtl. Harscheisen & Stirnlampe

Für Einsteiger eine Menge an Material. Weil mit der Anschaffung auch Kosten verbunden sind, bietet sich an, einiges davon im Voraus zu testen. Eine gute Möglichkeit dazu bieten Camps, die Produkttests vorsehen. Skitourenkurse für Anfänger lernen einem außerdem den richtigen Umgang mit dem Equipment.

Sichere Routen am Kitzsteinhorn
Mit der richtigen Ausrüstung in die Traumtour starten© Sportalpen
Skitourencamp, Skitouren
Unterwegs auf der weißen Route © Sportalpen
Faktor #2: Planung & Tourenwahl

Wohin die „Reise“ geht, hängt vor allem von drei Dingen ab: Können, Wetter und Zeit. Jeder dieser Punkte birgt Chancen und Gefahren.

Schätzt man einen falsch ein, kann sich aus der Skitour schnell eine Notsituation entwickeln. Um das zu verhindern ist Know-how nötig, das durch kompetente Profis vermittelt wird.

Guides und Bergführer mit jahrelanger Erfahrung geben Einsichten weiter, die sich nicht selten als entscheidend herausstellen.

Von der Deutung der Wetterlage über die Sicherheit eines Hanges bis zu notwendigen Fragen, auf die man selbst nicht gekommen wäre.

Faktor #3: Technik

Die Technik beim Skitourengehen sorgt dafür, dass alle Hindernisse am Weg nach oben überwunden werden. Wer mit den Skiern schon einmal in einem Steilhang aufwärts gehen wollte weiß, dass hier mehr als simple Schritte dahinterstecken.

Die Technik ist außerdem das, was Skitourengehen am Ende so unterhaltsam macht. Wer leichtfüßig unterwegs ist, hat mehr von der Tour. Wie man den richtigen „Gleichschritt“ findet und Spitzkehren ansteuert, zeigen ebenfalls Skitourenkurse für Anfänger.

Alle drei Faktoren, gepackt in einen gemütlichen Rahmen, findet man das nächste Mal beim Sportalpen Skitourencamp 2016 im November.

Hagan Skitourencamp in Thiersee
Gruppentour beim Skitourencamp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!