Wettkampf-Stefan-Kirchmair
©

Stefan Kirchmair im Interview

Rennrad-Talent mit vielen Gesichtern

 Stefan Kirchmair ist ein Prototyp im wahrsten Sinne des Wortes. Mit seinem Start-Up „Kirchmair-Racing“, geht – oder fährt – der Tiroler neue Wege. Was genau er vorhat und wie schwierig es ist, sich im Rennrad-Sport was aufzubauen, erklärt er im Interview.

Stefan, du warst gut unterwegs im Profi-Business, warum hast du dich nicht für diesen Weg entschieden?

Kirchmair-BergauffahrtDas hat viele Gründe. Die alle anzuführen würde ein Buch füllen. Einer davon war die Situation in der „2. Liga“ des Rennrad-Sports, in der es mangels medialem Interesse immer weniger Rennen gab und die Vorbereitung auf meine Höhepunkte immer schwerer wurde. Gerade für „Kletterspezialisten“ gab es kaum noch Möglichkeiten, sich hervorzuheben, um vielleicht doch den entscheidenden Sprung ins Ausland zu schaffen.

Auch bei den Marathon Events bist du erfolgreich. Was war schöner: der erste oder zweite Sieg beim Ötztal Marathon?

Beide waren schön, doch der zweite Sieg hat mir ehrlich gesagt mehr bedeutet. Alles sprach damals gegen mich – die Verletzung, der Rennverlauf, die private Situation. Unter diesen Umständen eine Titelverteidigung noch dazu mit neuem Streckenrekord zu schaffen, war der Lohn einer sehr harten und entbehrungsreichen Zeit.

Diese Breitensportevents stehen in direkter Verbindung mit deinem außergewöhnlichen Weg. Wie könnte man dein Berufsbild beschreiben?

Natürlich hatten die Erfolge beim Ötztaler viel mit meinem nun eingeschlagenen Berufsweg zu tun. Was mein Berufsbild angeht, sehe ich mich als klassisches Start-up-Projekt, mit dem ich versuche auf sehr schwierigem Gelände Wurzeln zu schlagen. Aber es wäre ja langweilig, ohne Herausforderung!

Team, Trainingscamps, Coaching – wie kam Dir die Idee dazu, dich so breit aufzustellen? Und wie hast du das alles auf die Beine gestellt?

Stefan-Kirchmair-am-RennradMit 25 wollte ich mein Rad noch nicht an den Nagel hängen, denn das hätte ich mir bestimmt mit 30 zum Vorwurf gemacht. Zum Glück fand ich Leute, die diesen Weg unterstützten und so begann alles mit einem Ein-Mann-Team und ein paar einzelnen Trainingsplänen, die ich für Hobbysportler schrieb. Ehrgeizig wie eh und je habe ich dann meine Ideen weiterverfolgt und zu dem ausgebaut, was jetzt vorhanden ist: Ein breites Angebot, das eine Rundum-Betreuung von Radsportlern aller Leistungsklassen ermöglicht.

Was können die Mitglieder deines Teams bzw. jene, die sich von dir coachen lassen, von dir erwarten?

Meine Leute wissen schon ganz gut, was sie an mir haben und das funktioniert auch in die andere Richtung sehr gut. Gemeinsam mit einigen „Schlüsselfiguren“ kann dieses Projekt nun wachsen und gedeihen. Und natürlich gibt es schon Pläne, was man zukünftig noch ergänzen und zusätzlich anbieten kann.

Was ist – auf lange Sicht gesehen – dein Ziel für das Team?

Mein Wunsch wäre schon, eine Art Rennmannschaft um mich herum aufzubauen. Aber das in der aktuellen Situation nicht ganz einfach, vor allem da alles neu und für Sponsoren teilweise noch nicht „greifbar“ ist. Genauso wichtig ist mir aber auch eine breite Basis an weniger ambitionierten Fahrern, die von den logistischen Rahmenbedingungen profitieren können. Einen Hauptsponsor zu finden und mich auf das Coaching der Fahrer zu konzentrieren, wäre mein Ziel für die nähere Zukunft.

Du scheinst den Schwerpunkt eher weg von deiner Heimat und nach Bayern zu legen. Gibt es dafür einen Grund?

Auch das hat vielerlei Gründe. Der wesentlichste ist sicher, dass einfach ein Großteil der Leute aus Deutschland bzw. Bayern kommt und ich immer darum bemüht bin, die Wege für alle so kurz wie möglich zu halten. Wie bei den Fahrern verhält es sich auch mit den Partnern, die vorwiegend aus dem Allgäu kommen und ohne die das Team vermutlich nicht tragbar wäre. In Tirol hat jeder Radladen einen Verein, da braucht es solche Institutionen wie meine nicht. Und wie heißt das Sprichwort? Der Prophet im eigenen Land… – da ist sicher auch etwas Wahres dran…

Neben den sportlichen Anforderungen kümmerst du dich intensiv um die Medienarbeit. Du sendest Newsletter aus, bist aktiv auf Facebook aktiv und schreibst auf velomotion.de Beiträge. Was machst du davon wirklich selber?

Stefan-Kirchmair-Oetztaler-RadmarathonAm Anfang war das hartes Brot und Medienarbeit ist ein ständiger Lernprozess – aber ohne die entsprechende Kommunikation und Präsenz kommt man einfach nicht weiter. Für Sponsoren ist sehr wichtig, wie oft ein Betrag gelesen wird, wie hoch die Reichweite von Berichten ist usw. Was die Pressearbeit betrifft, mache ich fast alles selbst – teilweise unterstützen mich meine Teamfahrer wie zum Beispiel im Fall von Facebook sehr vorbildlich. So bleibt mir mehr Zeit für die spezielleren Themen, denn die von Dir genannten sind nur ein kleiner Teil der Medienangebote, die wir mit Inhalten beliefern.

Wie geht sich das aus?

Frag ich mich selbst auch oft! Nein – im Ernst… es wird schon oft auch mal späterer Abend bei mir, aber es macht mir Spaß auch diese Seite des Sports zu erleben und mit den Medien Kontakt zu halten. Spannende Geschichten aus erster Hand sind für Medien und Leser hochinteressant – und der Kanal zum Leser ist für das Team wiederum interessant. Ein Zugewinn für beide Seiten. 

Dein kreatives Finanzierungsmodell mit Team, Coaching und Events ist eine Säule. Die andere sind die Sponsoren. Wie läuft das bei dir: Wer stattet dich mit was aus?

Es gibt ein, zwei Sponsoren in Füssen und einen Materialpartner, ohne die gar nichts laufen würde. Die Situation ist generell nicht einfach – eben darum muss man immer kreativ sein und neue Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Einen Sponsor sehe ich nicht als Gönner sondern als Auftraggeber, den man so oft wie möglich mit den für ihn relevanten Infos und Kontakten versorgen muss.

Kannst du von dem Sport leben?

Stefan-Kirchmair-RacingEs kommt immer drauf an, was man unter leben versteht. Sehr bescheiden schon – sonst müsste ich mir wohl dringend etwas einfallen lassen. Aber es wäre noch ein Wunder, wenn es anders wäre. Jeder Selbständige kennt das, da sehe ich mich nicht als Ausnahme.

Hast du dir selbst ein sportliches Ziel gesetzt, das du unbedingt noch erreichen möchtest?

„Unbedingt“ gibt es für mich nicht mehr – „Gerne“ wäre mein Wort der Wahl. In dieser Saison möchte ich nach zwei Jahren die Handbremse wieder lösen und meine Leistung steigern. Meine Highlights stehen fest im Kalender und ich bin schon gespannt auf die ersten Einsätze. Aber wichtiger ist mir, dass meine Fahrer und Sponsoren zufrieden sind – denn das ist nun mal meine Hauptaufgabe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!