Rudi Hauser klettern
©

Was für Bergfans: „Die Freiheit, die ich meine“

Kletterprojekt auf ServusTV

Servus TV zeigt am Freitag, dem 24. April um 20:15 Uhr in der Erstausstrahlung wie der Extremsportler Rudi Hauser zwei 1.000 Meter hohe Felswände überwindet und den Weg dazwischen mit eigener Muskelkraft bewältigt.

Zwei Kilometer klettern in zwölf Stunden

Rudi Hauser Klettern in der Wand
In zwölf Stunden klettert Rudi Hauser zwei 1.000er-Wände.

Zwölf Stunden. Das ist die Vorgabe, die sich Rudi Hauser für sein einzigartiges Projekt gesetzt hat. Der Plan: zwei über 1.000 Meter hohe Kalksteinwände im Salzburger Land innerhalb des Zeitlimits zu klettern. Die 15 Kilometer Luftlinie zwischen den Wänden überwindet er auf dem Rad und zu Fuß.
Als wäre das an Herausforderung noch nicht genug, klettert er ohne Seil und ohne Partner in der Vertikale! Wie Rudi Hauser das Projekt angeht, wurde von Kameramann Eduardo Geller, der sich mit ihm in der Wand befand, beeindruckend eingefangen – und am 24. April um 20:15 Uhr das erste Mal auf Servus TV gezeigt.

Der Weg zum Pranger

Doku Servus TV Rudi 2 Waende
Für Rudi ist Klettern gleichbedeutend mit Freiheit.

Die ersten Schritte über den Almboden fühlen sich vertraut an. DIe Luft ist klar und es hat bereits zu dämmern begonnen. Mein Freund Lukas Seiwald begleitet mich ein Stück. Sein Zuspruch ist in diesem Moment für mich sehr wichtig. Dennoch fühlt es sich an wie der Weg zum Pranger.“, erzählt Rudi Hauser. Es ist sechs Uhr morgens und der Extremsportler ist bereits drei Stunden wach. Ein unerwartetes Gefühl, das die mentale Anforderung an den Kunsttischler beschreibt. Da hilft auch das harte Training nichts. „Monatelange Vorbereitung, Entbehrungen und Ungewissheit prägten dieses Projekt. Ich habe viele schöne Erinnerungen an meine Bergfahrten, doch diesmal ist vieles anders…“, so Rudi Hauser weiter.

Servus TV Bergwelten Rudi Hauser
Solo in der Wand: Rudi ist ohne Seil unterwegs.

Frei, wie man freier nicht sein kann

Gegen 14:00 Uhr dann die Ankunft bei der zweiten kilometerhohen Felswand. Nach einem Halbmarathon und einem Radabschnitt in den Beinen nicht unbedingt die leichteste Übung. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Unternehmungen stellt sich immer wieder, wenn du deine Komfortzone verlässt. Aber am Ende ist es das Gefühl von Freiheit – so frei, wie man freier nicht sein kann.“, gibt Rudi Hauser Einblick in seine Motivation. Der Körper ist bereit, der Wille da. Ob sich der 32-Jährige sein Traumprojekt erfüllen konnte, zeigt sich am 24. April um 20:15 Uhr auf ServusTV und danach in der online Videothek.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!