©

Das war das White Style 2014

Der außergewöhnliche MTB-Contest in Saalfelden Leogang hat die FMB World Tour Saison mit einem würdigen Event eröffnet. Der neue Champion heißt Antoine Bizet und kommt aus Frankreich – die Überraschung kommt aus den Vereinigten Staaten.

Die Besonderheit auf der World Tour

Das White Style in Saalfelden fällt in die Kategorie der Silver Events der FMB World Tour. Davon gibt es viele. Dennoch sticht der Bewerb bei Athleten und Fahrern heraus. Auf Schnee fahren die Rider ansonsten nie. „Ich finde den Bewerb sehr interessant, es ist einfach mal was Neues und eine besondere Herausforderung.“, sagt der einzige Österreicher beim White Style 2014, Eric Walenta. Auch für die Zuseher hat das Spektakel auf Eis und Schnee einen gewissen Reiz: „Es ist wirklich unglaublich, wie unerschrocken sich die Rider über die Schanzen werfen“, meint eine Besucherin.

Die besten 10 des White Styles

Nach den beiden Qualifikationsdurchgängen am Nachmittag war für die Hälfte des Teilnehmerfeldes das Event vorüber und das Finale der Top 10 konnte beginnen. Im Flutlicht und bei verhältnismäßig milden Temperaturen duellierten sich die zehn verbliebenen Teilnehmer um das Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro. Unter ihnen auch die erwarteten Weltcup-Größen. Allen voran Anton Thelander aus Schweden (Rang 6 im Ranking) und der Deutsche Red Bull Athlet Peter Hanke, der sich aktuell auf Platz 12 befindet.

Sieg-Performance beim White Style

Der einzige Österreicher beim White Style: Eric Walenta.
Der einzige Österreicher beim White Style: Eric Walenta.

Sein vorher gestecktes Ziel vom Podium erreichte Henke nicht ganz. Platz sechs wurde es am Ende. Den Titel holte sich Antoine Bizet (#14 des World-Rankings) mit einer perfekten Fahrt und folgenden Sprüngen:

  • Opposite Flatspin X-Up
  • Frontflip no hand
  • Flip no hand
  • Double Backflip

Vor allem der Double Backflip am Schluss brachte die Menge zum jubeln. Kein anderer Fahrer traute sich an diesem Abend diesen Trick zu. Auf Rang zwei landete die Überraschung des Abends: Nicholi Rogatin aus den USA. Erst 18, zeigte er beim White Style, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen sein wird. Dritter wurde Favorit Anton Thelander aus Schweden. Zwischen Platz eins und drei lagen beim Endergebnis nur zwei Punkte!

Spannung pur in Saalfelden Leogang

Ein dramatischer Ablauf, der das White Style 2014 auch für Veranstalter Kornel Grundner zu einem besonderen machte: „Bei nahezu perfekten Bedingungen für die Fahrer und einer Bombenstimmung durfte ich heute einen der besten White Styles seit seiner Premiere vor acht Jahren miterleben. Natürlich ist es auch immer wieder spannend, hier in Saalfelden Leogang neue Gesichter wie Nicholi Rogatkin zu entdecken, der wahrscheinlich bald in die Weltelite der Freerider vorstoßen wird.

Ergebnis-Liste: Die Top 10 des White Style 2014

Das White Style bot auch 2014 wieder eine spektakuläre Show.
Das White Style bot auch 2014 wieder eine spektakuläre Show.

1. Antoine Bizet (FRA) 91.00
2. Nicholi Rogatkin (USA) 90.00
3. Anton Thelander (SWE) 89.00
4. Xavier Pasamonte (ESP) 81.00
5. Mehdi Gani (FRA) 79.00
6. Peter Henke (GER) 74.33
7. Nico Scholze (GER) 73.33
8. Tomas Lemoine (FRA) 72.00
9. Kakub Vencl (CZE) 70.67
10. Torquato Testa (ITA) 35.00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!