©

Unterwegs mit der Tirol Snow Card: Kals-Matrei

Erneut zogen Georg und Friedi durchs Land, um mit der Tirol Snow Card die schönsten Skigebiete der Alpen zu erkunden. Dieses Mal hieß das Reiseziel Kals-Matrei am Großglockner – das größte Skigebiet Osttirols.

Großglockner Resort als Schneegarant

Schnee hatten die beiden im Großglockner Resort genug.
Schnee hatten die beiden im Großglockner Resort genug.

Schnee war in diesem Winter oft Mangelware, wenn man sich auf der „falschen“ Seite der Alpen befand. Vor allem im Norden mussten nicht selten die Beschneiungsanlagen aktiviert werden. Als logische Konsequenz hieß es deshalb für uns: ab in den Süden! Weil wir sowieso Zeit hatten, beschlossen wir die Tirol Snow Card so richtig glühen zu lassen und verbrachten zwei Wochen im Powder des Skigebiets Kals-Matrei. Und das zahlte sich aus, denn die Atmosphäre ist hier wirklich einmalig. Umringt von Dreitausendern liegt das Großglockner Resort in einer der schönsten Ecken Österreichs. Massive „Felsen“ wie der Großvenediger, der Kendelspitz und natürlich der höchste Berg der Republik grüßen hier von ganz nahe.

Für Freerider ist Kals-Matrei ein echtes Paradies.
Für Freerider ist Kals-Matrei ein echtes Paradies.

Die besten Lines im Skigebiet Kals-Matrei

Im Skigebiet selbst wird man von den unterschiedlichsten Hängen begrüßt. Es gibt nicht viele Wintersportareale, wo derart viele Möglichkeiten für Varianten und Abfahrten in unverspurtes Gelände führen. Die Backcountry-Abschnitte sind es auch, die sofort unser Herz gewinnen. Mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel im Rucksack erkunden wir 14 Tage lang den Powder in Kals-Matrei. Besonders auf der Matreier Seite des Großglockner Resorts finden sich sehenswerte „Leckerbissen“. Die Nordflanke des Gorners auf über 2.700 Metern führt uns durch einige der genialsten Lines, die wir jemals fahren durften.

Kurssetzer Mutter Natur

Die versteckten Wege machen das Skigebiet noch interessanter.
Die versteckten Wege machen das Skigebiet noch interessanter.

Eine echte Besonderheit des Freeridens findet sich in der Nähe des Cimaross-Liftes. Wer hier von der Bergstation dem Lift nach unten folgt landet in einem Gebiet, das durch einen natürlichen „Waldslalom“ führt. Teilweise kommen wir uns wie die Profis in den Salomon Freeski TV Videos vor!
Immer, wenn uns etwas mehr nach relaxen war, ging es nach Kals. Weit weg von Trubel, Promis, High-Society und dergleichen findet man im Talkessel die Ruhe in ihrer pursten Form. Das Skigebiet auf der Kalser Seite ist top präpariert und mit modernen Liftanlagen ausgestattet. Genau das Richtige für unsere letzten Stunden auf der Piste.

Hüttentipp im Skigebiet Kals-Matrei: die Adler Lounge

Wer im Großglockner Resort Kals-Matrei unterwegs ist, sollte sich auf keinen Fall die Adler Lounge entgehen lassen. Das Design-Lokal – das eher an eine Großstadt, als eine Hütte erinnert – ist in Sachen Atmosphäre und Kulinarik unschlagbar. Nicht nur einmal haben wir hier unsere Runs bei feinstem Essen noch einmal Revue passieren lassen.

 

Georg und Friedi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!