Marker / Mathis
© Marker

Kingpin: Bindung für SkitourenFAHRER

Der sichere Komfortbringer von Marker

What goes up, must come down. Aber nicht irgendwie. Das haben sich auch die Entwickler der Marker Kingpin Bindung gedacht, als sie diese vor zwei Jahren auf die Skitourengeher losließen. Nach zahlreichen Praxistests in den Hängen ist die Kingpin noch immer ein Top-Performer, was vor allem an drei Eigenschaften liegt.

Die Abfahrts-Revolution

Seit zwei Jahren ist die Marker Kingpin Bindung erhältlich. Eine Zeit, in der die Pintech-Revolution ihren Platz in der Skitourenwelt gefunden und sämtliche Tests bestanden hat. 

Noch immer ist die Kingpin eine Referenz in Sachen Komfort, Sicherheit und Performance. Dazu kommt das breit gefächerte Einsatzgebiet, das sich von gewöhnlichen Skitouren über Free Touring bis zu hochalpinen Touren erstreckt.

Aber was macht die Marker Kingpin im Vergleich zu anderen Pintech-Skitouren-Bindungen anders? Ganz oben auf der Liste steht ein Fahrgefühl, das an die Piste erinnert.

Die Bindung für Skitourengeher
Vor 2 Jahren revolutionär, heute etabliert: die Marker Kingpin.
marker kingpin bindung einsatz
Die Marker Kingpin im Einsatz.© Marker / Mayer

Performance bergab

730 Gramm wiegt die Marker Kingpin. Ein Wert, der eigentlich nicht viel aussagt. Denn viel wichtiger, als ein Gramm hier oder dort sind andere Eigenschaften. Das Fahrverhalten zum Beispiel.

Wenn man nicht unbedingt eine Speed-Begehung plant, ist die Abfahrt die Belohnung für die Anstrengung beim Aufstieg. In diesem Bereich überzeugt die Kingpin mit einer direkten und maximalen Kraftübertragung.

Die Kontaktpunkte im Fersenblock liegen weiter auseinander, was den Schuh breitflächiger fixiert und präzise Steuerimpulse umsetzt. Näher kommt man dem alpinen Abfahrtsgefühl auf Tourenskiern nicht.

Ausgezeichneter Schutz

„Die treibende Maxime bei der Entwicklung der KINGPIN war für uns, eine rahmenlose PinTech basierte Bindung zu konzipieren, die in Bezug auf Performance, Komfort und vor allem Sicherheit mit einer herkömmlichen Alpinbindung vergleichbar ist“, erzählt Marker-Forschungsleiter Michael Mangold.

Das Stichwort Sicherheit hat sich der Hersteller besonders zu Herzen genommen. Als erste Pintech-Bindung überhaupt wurde die Kingpin beim Release mit dem TÜV-Siegel zertifiziert. Eine Sicherheitsauslösung die sich – auch bei starker Skidurchbiegung – in der Praxis als zuverlässig erwiesen hat.

Der Komfort steckt in den Details

Den dritten großen Vorteil der Marker Kingpin findet man in ihrem Komfort. Das Umschalten vom Geh- in den Fahrmodus geht ebenso leicht von der Hand wie die Bedienung der Steighilfen, die sich zentral oben am Fersenbacken befinden.

Und auch an der Front wurde in ein bisschen Luxus investiert: Der Vorderbacken besitzt sechs anstatt der üblichen vier Stahlfedern, die den Schuh noch besser in der Bindung fixieren. Außerdem praktisch: Die Bremse verriegelt beim ersten Schritt automatisch. Das alles sind Kleinigkeiten, die zusammen einen Komfort ergeben, der auch nach zwei Jahren unerreicht ist. Ein Bindung, für „Skitourenfahrer“ eben.

Technische Details Marker Kingpin 13

  • DIN Range: 6-13
  • Standhöhe: 21 mm
  • Farben: Schwarz-Gold
  • Gewicht (mit Bremse): 730 g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!