Freeride Rucksack mit Airbag
©

Lawinenrucksack von Salewa als sexy Bodyguard

Klar – in erster (und auch zweiter) Linie dient ein Lawinenrucksack dem Thema Sicherheit. Doch es kann nicht schaden, wenn der Lawinenairbag Freerider auch in Sachen Fahrkomfort und Design anspricht. Salewa liefert mit der neuen Rucksack-Generation einige „hübsche“ Varianten des Bodyguards, die nach wie vor als reale Schutzengel mit ABS-System fungieren. 

Der Freeride Rucksack für das Back Country

Sicherheit und dennoch viel Platz im Lawinenrucksack von Salewa
Sicherheit und dennoch viel Platz im Lawinenrucksack von Salewa

Die Geschichte der Lawinenrucksäcke ist relativ jung. Erst seit einigen Jahren können Skitourengeher, Freerider und All Mountain Skifahrer auf diese Errungenschaft zurückgreifen.

In dieser kurzen Zeit überzeugte ein System allerdings mit beeindruckenden Zahlen: Die Twinbags von ABS stellen eine 97%ige Überlebensrate bei Verschüttungsopfern in Aussicht.

Nach den ersten Modellen hat sich der Fokus neben der Sicherheit nun auch auf die Fahrperformance und die Anpassung gelegt. Salewa bringt mit dem Verbier einen Lawinenrucksack auf den Markt, der extra für Freerider kreiert wurde.

Genug Platz zum Verstauen bietet der Lawinenrucksack Verbier.
Genug Platz zum Verstauen bietet der Lawinenrucksack Verbier.

Lawinenairbag vom Meister

Das Prunkstück der neuesten Generation wurde mit einigen cleveren Features ausgestattet. Zuallererst wurde an die Sicherheit gedacht. Der Lawinenrucksack von Salewa ist der einzige Freeride-Spezialist, der mit einem Twinbag System von ABS – dem sichersten am Markt – versehen wurde. Die nächste Überlegung befasste sich mit einem Faktor, der für All Mountain Skifahrer ebenfalls eine wichtige Rolle spielt: das Handling. Um die Fahrperformance zu verbessern, arbeitete die Entwicklungsabteilung von Salewa eng mit Profis wie Martin McFly Winkler zusammen.

Der einzigartige Lawinenrucksack

Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist eine Technologie namens „Ride Fit“. „Die Ride Fit Technologie eröffnet pures Fahrgefühl – fast so, als wäre man ohne Rucksack unterwegs. Der Rucksack ist nun einfach Teil des Oberkörpers.“, erklärt Winkler. Möglich machen dieses Gefühl der Bewegungsfreiheit mehrere Ansätze. So wurde der Freeride Rucksack extra mit einem eignen Rückenprotector ausgestattet, was bisher einzigartig ist. Die Anpassung an den Körper wird außerdem durch speziell geformte Schultergurte unterstützt. Während hohen Speeds und schnellen Turns bleibt der Freeride Rucksack so immer in Position.

Normale Features für einen speziellen Ruckack

Der Lawinenairbag zählt zur Grundausrüstung für verantwortungsbewusste Freerider.
Der Lawinenairbag zählt zur Grundausrüstung für verantwortungsbewusste Freerider.

Abseits der Sicherheitsfeatures und des authentischen Fahrgefühls bietet der Salewa Verbier 26 Pro ABS außerdem sämtliche Funktionen, die man von einem normalen Freeride Rucksack erwartet. Helm & Eispickel finden ihren festen Platz, die Skier können sowohl diagonal als auch frontal fixiert werden und Fächer für Sicherheits-Tools und Brillen sind einfach zu erreichen.

Infos zum Salewa Lawinenrucksack Verbier 26 Pro ABS

  • Einsatzgebiet: Freeriden, All Mountain Ski
  • Größe: 55 x 33 x 27
  • Gewicht: 3.200g
  • Volumen: 26 Liter
  • Skifixierung: frontal und diagonal
  • Features: Helmnetz, Fächer für Sicherheitstools wie Lawinenschaufel und Sonde, Signalpfeiffe

———————————————————————————————————————————

Nur heute: Gewinne einen Salewa Verbier Lawinenrucksack in unserem Facebook-Adventskalender!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!