On SquadRace 2022
©

On SquadRace 2022: Das ultimative Team-Event

Gemeinsam Kilometer sammeln

Alle für einen und einer für alle: Das On SquadRace ist zurück und stellt erneut das gemeinsame Lauf-Erlebnis in den Vordergrund. Für alle, die gerne in Gesellschaft laufen, ist der Bewerb die ultimative Challenge. Die Extra-Motivation: Für jeden Teilnehmer spendet On 5 CHF an einen wohltätigen Zweck!

Pack’ die Laufbuddies ein!

Wer noch nie vom On SquadRace gehört hat, kann hier die Details nachlesen. In aller Kürze: Es geht darum in Teams von mindestens 7 LäuferInnen (davon mindestens 30 % Frauen) so viele Kilometer so schnell wie möglich zu sammeln.

Das außergewöhnliche dabei: Man ist so sehr an sein Team  –und dessen Leistung gebunden – wie in keinem anderen Rennformat. Die gemeinsamen Ziele treffen auf die persönliche Performance. Denn am Ende zählt die durchschnittliche Laufzeit aller Teilnehmer. Belohnt wird man fürs Finale allerdings auch für die Anzahl der Teammitglieder.

Deshalb: Pack’ die Laufbuddies ein – und tracke schon mal deine Runs!

Team On SquadRace
©

How to: Der Weg zum Über-Team

Wie bewegt man sich am schnellsten gemeinsam? Die Squad von „runninGraz“ gibt Einblicke in ihr Crew-Setup, Strategiefragen und die Motivation:

Wie viel Leute sind in eurer Squad und wie habt ihr sie rekrutiert?

Wir rechnen mit ca. 100 TeilnehmerInnen, zu 100% bestehend aus Vereinsmitgliedern von runninGraz, wo wir insgesamt aktuell bereits 270 Mitglieder zählen.

Wie ist die Rollenverteilung innerhalb der Squad – gibt es sowas wie einen Pacemaker, einen Antreiber am Schluss oder Ähnliches?

Die enorme Teamgröße verlangt einen Captain, der alles koordiniert, zwei Coaches die für die Teameinteilung und das gemeinsame Training verantwortlich sind, sowie natürlich vollste Motivation & Disziplin aller Crewmitglieder.

Habt ihr so etwas wie einen gemeinsamen Trainingsplan um das zu koordinieren?

Wir trainieren wöchentlich zwei- bis dreimal gemeinsam, die Trainingspläne unserer Mitglieder sind aber aufgrund unterschiedlicher Zielsetzung komplett individuell. Wir haben auf der einen Seite sehr viele Orientierungsläufer im Team, die viel im Wald unterwegs sind, andererseits auch sehr viele Straßenläufer, die sich auf den Graz Marathon vorbereiten.

Wie managt man eine Squad, bei der nicht alle mit demselben Tempo unterwegs sind?

Bei uns findet jede/r seinen Platz – ob HobbyläuferIn oder ProfisportlerIn alle sind herzlich willkommen mitzumachen. Zum Beispiel beim Mittwochtraining auf der Bahn findet sich so jede/r mindestens eine/n LaufpartnerIn und niemand muss sich alleine schinden.

Lauft ihr für die gewerteten Runs immer gemeinsam?

Nein, das ist allein aufgrund der Teamgröße absolut nicht machbar. Der Vorteil beim SquadRace ist ja, dass unsere Mitglieder auch virtuell teilnehmen können, wenn sie zum Beispiel gerade auf Urlaub oder Auslandssemester sind.

Wie haltet ihr die Motivation innerhalb der Squad hoch?

Einerseits durch möglichst viele gemeinsame Trainings, andererseits durch unseren teaminternen Chat. Mit dem haben wir uns schon im Vorjahr gemeinsam zum Titel gepusht. Außerdem sieht man auf Garmin Connect und Strava, wie viele Kilometer die KollegInnen schon zurückgelegt haben, das motiviert natürlich dazu auch nochmal abends die Laufschuhe zu schnüren.

Welchen Vorteil hat ein gemeinsamer Lauf?

Gemeinsame Läufe haben viele Vorteile, der wichtigste ist aber bestimmt der Spaßfaktor. Im Team laufen sich die Kilometer wie im Flug.

Tauscht ihr euch mit anderen Laufgruppen aus?

Natürlich vernetzt man sich speziell bei Wettkämpfen mit anderen Crews, bei uns gibt es kein Konkurrenzdenken gegenüber anderen Vereinen. Darum sind auch bei unseren Trainings wirklich alle herzlich willkommen. Das SquadRace hat bisher ja nur virtuell stattgefunden, so haben wir uns mit Teams aus Deutschland bis Kanada und Brasilien nur via Social Media vernetzen können. Umso mehr freuen wir uns, dass es heuer auch ein reales Event gibt.

Werdet ihr beim Live-Event am 10. September in Wien vertreten sein?

Für uns als Titelverteidiger ist es Ehrensache beim ersten Live-Event in Wien dabei zu sein. Wir haben dafür bereits ca. 20 LäuferInnen rekrutiert. Leider findet am selben Tag die Orientierungslauf-Staatsmeisterschaft statt, weshalb knapp 50 unserer Mitglieder für den 5k-Event ausfallen. Nichtsdestotrotz wird Wien ein richtig toller Event auf den wir uns schon mega freuen!

©

Globale Challenge

Spannend ist beim On SquadRace auch der globale Ansatz. Durch das digitale Tracking und die vielen Live-Events am Finaltag besteht die Konkurrenz theoretisch aus dem gesamten Planeten. Und wer möchte sich nicht gerne mit den besten Lauf-Teams der Welt messen?

Die Voraussetzungen sind für alle gleich: Der Lauf muss einfach nur getrackt und hochgeladen werden. Bis 9. September läuft die erste Phase, das Kilometersammeln noch.

Das Live-Event in Österreich findet am 10. September von 15:00 bis 20:00 Uhr im Wiener Leichtathletik-Zentrum statt. Auf in die Zeitenjagd – am besten in Gesellschaft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!