S-Lab-Wings-Softground-Schuh-im-Schnee
©

Salomon S-Lab Wings Softground getestet von Meex

Sportalpen Athlet Meex nutzt die Wintervorbereitung für einen Laufschuhtest. Dieses Mal an seinen Füßen: der Trailrunning-Spezialist Salomon S-Lab Wings Softground.

Auf Umwegen mit dem Salomon S-Lab Wings Softground

Salomon-S-Lab-Wings-Softground
Der Salomon S-Lab Wings Softground im Test.

Eigentlich ist es nicht ganz fair diesen Schuh im Winter zu testen und zu bewerten, denn er ist eindeutig für’s grobe Trailrunning konzipiert worden. Zum Glück hatte ich aber auch im schneeverwöhnten Tirol die Möglichkeit, ein wenig abseits von Eis und Matsch ein paar Pfade zu belaufen. Also habe ich mir den Salomon S-Lab Wings Softground für meine jüngsten Läufe an die Füße geschnürt, um ein Bild davon zu bekommen, wie er sich in seinem „eigentlichen“ Terrain anfühlt.

Grip!!!

Was soll man sagen? Grip, Grip und nochmal Grip – das Ding hält! Der ContraGrip mit seinem aggressiven Stollendesign hält, was er verspricht. Die Sohle ist für anspruchsvolle Downhills optimiert worden und die beim Bergablaufen besonders wichtigen Außenpartien haben ein Spezialprofil verpasst bekommen. Soweit ich das beurteilen kann funktioniert das sehr gut!

Laufschuhtest-2016-Salomon-S-Lab-Wings-Sofrground

Gut gedämpft und sicher unterwegs

Mit einer Sprengung von 9 mm kann man auch als Natural Runner zufrieden sein. Das Gewicht mit 320g (Größe 46 ⅔) ist auch ordentlich, denn dafür bekommt man einen gut gedämpften Schuh – sowohl im Fersen- als auch im Ballenbereich. Nun zur Oberseite: die schmale Leiste (EndoFit) bietet zusammen mit der Quicklace Schnürung eine optimale Kombination. Das Ergebnis ist eine präzise Passform, die für eine entsprechende Agilität auf den Trails sorgt. Außerdem setzt Salomon auf das bewährte SensiFit System, welches den Fuß perfekt umschließt.

Fazit

Der Schuh hält, was sein bissiges Profil verspricht. Er ist der ideale Begleiter für weiches, nasses, schlammiges oder steiniges Terrain. Die schmale Leiste liefert in Verbindung mit dem SensiFit Innenschuh eine perfekte Passform, die speziell auf Bergab-Passagen zusätzliche Sicherheit gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen