©

Snowbike und Skitouren: perfect match

Erste Snowbike Abfahrt vom Mont Blanc

Manche Dinge passen einfach zusammen: Schnitzel mit Pommes, Mutter und Schraube oder Simon und Garfunkel. Bei Snowbike und Touren ist die Symbiose auf den ersten Blick nicht so leicht zu erkennen. Einfacher manifestiert sich die Idee, wenn man das Snowbike nicht als starres Gerät sieht. Das hat sich auch Wolfgang Jast gedacht und mit dem Gefährt als Erster den Mont Blanc erklommen.

Tourengehen mit dem Snowbike
Das Snowbike lässt sich in eine Tourenausrüstung verwandeln

Natürlich sitzt der Snowbike’sche Tourengeher nicht auf dem Sattel und schiebt mit den Füßen an, obwohl die Leistung dafür noch beachtlicher wäre. Um Skitouren mit dem Snowbike zu realisieren werden Vorder- und Hinterski mit einer Tourenbindung versehen und mit Fellen bestückt. Rahmen, Lenker und Sattel, die zusammen nur vier Kilogramm wiegen, verschwinden während des Aufstiegs im Rucksack.

Mont Blanc fürs Snowbike kein Problem

Nachdem Wolfang Jast 2010 bereits den Großglockner mit dem Gerät bestieg, konnte er vergangenen Mai, nach dem zweiten Versuch, auch Europas höchsten Berg bezwingen. Am Gipfel angekommen, wurde das Snowbike wieder zusammengebaut und für die sechsminütige Abfahrt vorbereitet. „Es war unbeschreiblich schön, einzigartig und ein emotional sehr bewegendes Erlebnis“, beschreibt Jast die außergewöhnliche Skitour. Die Flexibilität des Snowbikes kommt den Sportlern dabei vor allem bei gemischten Verhältnissen zugute. Ob Pulverschnee, Harsch oder Eis, das Gefährt lässt sich überall problemlos steuern. So konnte er diese extreme Abfahrt in nur 6 Minuten zurücklegen.

Mit dem Snowbike am Gipfel des Mont Blanc
Mit dem Snowbike am Gipfel des Mont Blanc

Evolution des Snowbike

Schon 1892 wurde in Amerika ein Patent für ein Skifahrrad angemeldet, dass mehr an ein umgebautes Fahrrad erinnerte. Da ein Schwingen auf den darauf montierten Schlittenkufen aber nicht möglich war, verschwand die Idee bald wieder von den Pisten. 1949 ergriff Engelbert Brenter in Österreich die Initiative und erfand den Skibob. Von 1967 bis 2003 stand sein Sohn, Erich Brenter, an der Spitze des Snowbike Imperiums, der wiederum seinen Söhnen die Firma überließ. Bernd und Harald machten das Snowbike schließlich massentauglich und verhalfen dem Produkt zu seiner bisher letzten Evolutionsstufe: der Verwendung bei Skitouren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!