Kaunertaler Gletscherkaiser Hauptfeld Radrennen
©

Stefan ist Kaunertaler Gletscherkaiser!

Sieg für das Rennrad-Biest im Kaunertal

Stefan hat beim Kaunertaler Gletscherkaiser eingeschlagen wie eine Bombe – und seinen ersten Saisonsieg abgeräumt. Nach einem dramatischen Rennverlauf konnte er sich die Krone aufsetzen.

Klebriges Spitzenfeld

Startfeld Kaunertal Gletscherkaiser Rennen
Das Spitzenfeld war lange gemeinsam unterwegs.

Eigentlich hatte ich mir für dieses Radrennen nicht wirklich viel ausgerechnet. Unzählige Termine in der Vorwoche und eine gemütliche 180 km Runde am Tag vor dem Event hatten mich davon abgehalten, auf „Rennmodus“ zu stellen. Nach dem Start zeigte sich allerdings, dass heuer einiges anders ablaufen sollte als noch im Vorjahr, wo sich Emanuel Nösig bald absetzen konnte. „Kontrolliert“ und mit reduziertem Tempo ging es vom Startort in Prutz talauswärts in den ersten Rennabschnitt. Sogar bei den Anstiegen auf den Rampen und bis zur Staumauer klebte das Feld eng zusammen.

Radrennen-Kaunertal Kirchmair
Ein enges Rennen – vor allem an der Spitze.

Kampf an der Spitze

Bis zum Ende des Stausees hatte sich das Bild nicht wirklich geändert. Keine Ausritte, kein Angriff. Jetzt aber wartete der große Anstieg. Auf dem Weg nach oben fühlte ich mich immer stärker und auf einer der kurzen Abfahrten fasste ich mir ein Herz und entschloss mich zur Attacke auf die Top-Gruppe. Nach einem harten Fight rissen immer wieder kleinere Abstände auf, bis ich die Konkurrenz, bestehend aus Ortner, Traxl und Obwaller, endlich auf 20 bis 50 Meter verbannen konnte. Doch schon kurze Zeit später hatte ich Ortner und Traxl erneut am Hinterrad, dafür den führenden Martin Fritz in Sichtweite.

Das Rennen im Rennen

Stefan-Kirchmair-Anstieg
Stefan gab die Führung am Ende nicht mehr her.

Kurz darauf beendete ein Defekt die Hoffnung auf den Sieg für Andi Ortner und der mittlerweile herangestürmte Obwaller machte aus unserer Gruppe erneut ein Trio. Ein weiterer Angriff meinerseits brachte dann endlich einen halbwegs beruhigendes Loch von 100 Metern. Geschlagen waren Obwaller und Traxl noch nicht, aber jetzt konnte ich mich auf Fritz konzentrieren. Ich quälte mich und ging ans Limit, aber irgendwie änderte sich – weder nach vorne noch nach hinten – gar nichts.

Kaunertaler Gletscherkaiser

Bei den folgenden kurzen Flachpassagen konnte ich schließlich zu Fritz aufschließen und nach dem See waren es noch circa 300 Höhenmeter, die ich nur zu gut kannte. Meine Leistung sank immer öfter unter 300 Watt, aber mit letzter Kraft konnte ich Fritz abhängen und die anderen beiden Mitstreiter auf Distanz halten. Dann war sie da: Die letzte Kehre des Kaunertaler Gletscherkaisers. Mit den noch immer unfassbaren Gedanken an den Sieg rollte ich als erster durchs Ziel – Wahnsinn! Während ich durchs Finish fuhr, lieferten sich Ortner und Obwaller knapp hinter mir einen Sprint um den zweiten Platz, mit glücklicherem Ende für Obwaller. Für das Kirchmair Cycling Team war das Event ebenfalls ein Erfolg, denn mit Stephan Schwarz und Max Aigner landeten zwei Kollegen in den Top 20. Was für ein Rennen!

Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!