©

Trainingswochenende im neuen Falkensteiner Hotel Schladming

Das neue Falkensteiner Hotel in Schladming präsentiert sich als Hot-Spot für Wellness- und Aktivurlauber. Wie gut es als Trainingslocation geeignet ist und was es Sportlern zu bieten hat wurde von Sportalpen-Athletin Cornelia getestet.

In Ruhe trainieren

Bereits letztes Jahr habe ich Trainingswochenenden eingelegt, um die Verpflichtungen zuhause zu lassen und mich voll und ganz meinem Training widmen zu können. Gutes, gesundes Essen und Wellness inklusive. Dieses Mal habe ich mir das neue Falkensteiner Hotel in der WM-Stadt Schladming ausgesucht.

Mitte März, perfektes Frühlings-Skilauf-Wetter und ein ganzes Wochenende Zeit zum Skifahren, Trainieren und Wellnessen.

Kleine Details begeistern im Falkensteiner Hotel Schladming

Schöne Zimmer im Falkensteiner Hotel Schladming
Gemütliche Zimmer mit viel Holz

Der helle Eingangsbereich im Falkensteiner Hotel in Schladming strahlte mit mir um die Wette. Bei Orangensaft (Alternativ: Prosecco) erhielt ich meine Zimmerkarte, die wichtigsten Infos zum Hotel und – was ich besonders aufmerksam fand – Sonnencreme, die ich wie immer ohnehin vergessen hatte. Zudem wurde ich mit einer Ermäßigung für den Skiverleih und einem gratis Skiservice ausgestattet. Perfekt!

Gesunde Snacks
Gesunde Snacks in der Minibar

Kurz darauf fand ich mich in einem der gemütlichen Zimmer wieder. In rustikalem Holz gehalten und dennoch modern, fielen mir auch hier die gut durchdachten Kleinigkeiten auf: Viel Stauraum, der geschickt im Zimmerdesign integriert ist und eine gut sortierte Minibar, die neben Chips und Schokolade auch gesunde Alternativen wie Studentenfutter bietet.

Außerdem gefiel mir die Badetasche, die mit dem flauschigsten Bademantel ausgestattet war ,den ich je getragen hatte und die anständigen Badeschlapfen, die beim Tragen nicht wie zwei linke Füße aussahen. Auch der gut positionierte Flatscreen ist mir ebenso positiv aufgefallen wie der Ausblick vom Balkon auf die umliegenden Berge. Ein Zimmer zum Wohlfühlen. Einzig das offene Bad ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache.

Mein Eindruck: Hotel sieht von außen groß aus wirkt aber innen hell und freundlich, Top-Service, gemütliche Zimmer mit durchdachter Ausstattung und mit dem Lift erreicht man alle Bereiche des Hotels .

Fitnessraum und Wellnessbereich im Falkensteiner Hotel Schladming

Newton Laufschuhe
Meine neuen Laufschuhe von Newton

Der erste Weg führte mich in den Fitnessraum. Eine Stunde Laufen mit Intervallen stand auf meinem Plan. Im Gepäck hatte ich ein neues Paar Laufschuhe von Newton zum Test. Der Lift brachte mich direkt nach unten in den Wellness- und Spa-Bereich.

Im stylischen Empfangssaal entspannten sich Gäste auf gemütlichen Sitzgelegenheiten. Der Fitnessraum ist zwischen Empfangs- und Wellnessbereich eingezogen und besteht rundherum aus Glas. Aufgrund der Parterrelage hat man zwar keinen Panoramablick, schön hell ist es aber troztdem.

Falkensteiner Hotel Schladming Fitnessraum
Training im Fitnessraum

Mit sechs modernsten Cardio- und einigen Kraftgeräten ist alles da was man für sein Training benötigt. Wenn zehn Personen trainieren ist der Fitnessraum allerdings voll. Da sich der Großteil der Gäste aber ohnehin eher im Wellness- und Spabereich aufhielt, hatten ich den Fitnessraum für mich alleine. Generell trainiere ich lieber im Freien als in Fitnessräumen, daher sind mir zwei Aspekte besonders wichtig: viel Tageslicht und wenig Leute. Somit fühlte ich mich hier sehr wohl.

Innenpool im Falkensteiner Hotel Schladming
Innenpool und Übergang nach Draußen

Auch mein Timing hatte ich gut angesetzt, denn als ich mit dem Training fertig war begaben sich die meisten Gäste bereits zum Abendessen. So konnte ich auch den Wellnessbereich in Ruhe genießen. Verschiedene Saunen, Dampfbäder und Ruhebereiche laden zum Entspannen ein. Besonders genossen habe ich den Aqua Relax Bereich mit den Wasserbetten. Allgemein ist mir aufgefallen, dass sehr viele unterschiedliche Ruhebereiche geboten werden, sodass wirklich jeder Gast seinen Platz für Entspannung findet.

Mein Eindruck: Alles da was man braucht, modern ausgestattet, überschaubar auf einer Ebene.

Alpe Adria Kulinarik – sehr gut geeignet für Sportler

Restaurant im Falkensteiner Hotel Schlamding
Köstliche Alpe Adria Küche

Im Falkensteiner Hotel Schladming wird die Alpe Adria Kulinarik steirisch interpretiert. Die Küche ist sehr leicht, was ich in Bezug auf das mehrgängige Menü und das große Salatbuffet sehr vorteilhaft finde. So kann man alles kosten und fühlt sich am Ende doch noch wohl in seiner Haut. Auch das Frühstücksbuffet ist sehr abwechslungsreich und lässt von gesund bis herzhaft keine Wünsche offen.

Mein Eindruck: Sehr schmackhafte, leichte Küche, große Auswahl, steirischer Einschlag.

Vom Falkensteiner Hotel Schladming auf die Piste

Skifahren in Schladming
Sonnenskilauf in Schladming

Da ich bereits vom Sonnenschein geweckt wurde, stand einem tollen Skitag nichts mehr im Weg. Schnell noch die neue Sonnencreme ins Gesicht geschmiert und los ging’s. Ich entschied mich gegen den Shuttle Bus und ging in Turnschuhen die fünf Minuten bis zur Planai-Bahn. Dort wurde die Talstation schon von allen Seiten gestürmt. Zuerst holte ich mir mal die Leihski.

Tipp: Wer bei den Bergbahnen ein Schließfach nutzen möchte, weil er wie ich mit Turnschuhen angekommen ist, muss den Preis dafür an der Skikassa auf den Skipass laden lassen.

Bis ich am Berg ankam war circa eine Stunde vergangen. Für die Pole Position am Lift hätte ich um einiges früher aufstehen müssen. Oben angekommen verteilte sich die Menschenmenge aber recht flott und so konnte ich das Skigebiet endlich genießen. Ich fuhr Richtung Hauser Kaibling und entdeckte dort meine Lieblingshänge. Am Weg retour Richtung Tal testete ich natürlich auch die WM-Pisten, die tatsächlich spiegelglatt waren. Es verwunderte nur wenig, dass einige Skifahrer sie auf dem Rücken zurücklegten.

Mein Eindruck: Zuviele Menschen für eine Gondelbahn, großes Skigebiet, Top-Pisten und Panorama, gemütliche Hütten.

Müde Muskeln entspannen

Falkensteiner Hotel Schlamding
Trainieren und gleich danach Wellnessen

Zurück im Hotel ging es wieder direkt in den Fitnessraum. Zwei Stunden Radfahren standen am Programm. In lockerem Tempo radelte ich dahin und genoss einfach die Ruhe. Die Badetasche stand bereits griffbereit neben dem Ergometer. Endlich fertig. Ab unter die Dusche und rein in den Pool! Dieser ist zwar nicht groß genug, um ein Schwimmtraining zu absolvieren, aber ein paar Bahnen kann man schon ziehen. Durch eine Verbindung schwimmt man in den Aussenpool, der vor allem abends sehr schön ist. Danach noch in die Sauna und ab aufs Wasserbett – herrlich.

Mein Eindruck: Poolbereich mehr entspannend als sportlich, viel Platz zum Ruhen und Relaxen.

Sportmöglichkeiten rund um das Falkensteiner Hotel Schladming

Die Region bietet unzählige Sportmöglichkeiten. Leider war der Aufenthalt viel zu kurz, um alle zu nutzen. Es gäbe ja auch schöne Skitouren und Langlaufloipen. Triathleten suchen im Sommer sicher andere Trainingslocations. Für mich sind die Wandermöglichkeiten am und rund um den Dachstein aber schon Grund genug um wiederzukehren.

Mein Eindruck: Sehr sportliche Region mit großem Angebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!