Salomon-Nordic
© Salomon

Vom Tal auf den Berg Teil 1: Langlauf & Berg-Allrounder

Salomon Ausrüstungs-Tipps für Elite Sportler im Winter

Mal oben am Gipfel, mal unten im Tal. Wer will sich beim Wintersport schon einschränken lassen? Einmal richtig ausgerüstet, ist jeder Tag eine spannende Herausforderung. In zwei Teilen kommen hier Ausrüstungstipps für ambitionierte Multi-Sportler in der Saison 2021/22.

Skier für jedes Szenario

Den eigenen Horizont zu erweitern fällt aufgeschlossenen Sportlern in Zeiten wie diesen immer leichter. Nicht nur der Triathlon wächst als Multi-Sport unaufhaltsam, auch im Winter ist Bewegungs-Karussell angesagt. Der ganze Berg wird dabei zum Abenteuer-Spielplatz – und geht nahtlos ins Tal über. Dank des breiten Material-Spektrums findet sich für jede erdenkliche Kombination aus Sportarten eine Ausrüstungs-Antwort für Hobbysportler. Wer dann noch Bekleidung überlegt einkauft spart nicht nur Geld, sondern auch Platz im Schrank. Ein zweiteiliger Überblick mit Produkthighlights von Salomon.

Mit Speed durchs Tal: S/MAX eSKIN Langlaufski & -schuhe

Irgendetwas muss die Norwegerin Marie Olsbu Roiseland richtig gemacht haben, als sie 2020 in Antholz bei der Biathlon-WM sieben Goldmedaillen einsackte. Um dem Geheimnis des Erfolgs auf die Schliche zu kommen, setzte sich das Salomon Ski- und Schuhentwicklungsteam in Kontakt mit Athleten wie Marie. Das Ziel: das Know-how der Top-Athlet/innen mit in den Breitensport zu nehmen. Gleichzeitig wollte Salomon für den Winter 2021/22 ein weiteres Zeichen für Nachhaltigkeit setzen, weshalb die neuen Langlaufschuhe 100 % PVC-frei sind und für das verarbeitete Lycra Material Fäden aus recyceltem Plastik verwendet werden. Die wichtigsten Produkte samt Facts:

Langlaufski: S/MAX eSKIN 

Eine Weiterentwicklung der S/LAB und S/RACE Modelle mit Shift-In Bindung, mit der sich die Position des Fußes am Langlaufski anpassen lässt und einer verbesserten Kraftübertragung, sowie:

  • Leichtes Kernmaterial aus recycelten Plastikflaschen & PET-Schaum
  • Carbon-Technologie im hinteren Teil des Skis für direkte Beschleunigung
  • Angepasste Vorspannung für die richtige Balance aus Gleit- und Abdruckverhalten
Langlaufschuh: S/MAX Carbon Skate Prolink

Hochwertig verarbeiteter Langlaufschuh für den Rennsport-Einsatz mit praktischem Quicklace System und:

  • Neues 3D-Chassis bietet mehr Stabilität zwischen Fuß und Außenschale
  • CustomFit für perfekte Anpassung an den Fuß
  • Textil-Membran die warm und trocken hält

Für 2021/22 bietet Salomon mit dem RS 10 Vitane zudem eine eigene Serie exklusiv für Frauen an!

Salomon-Langlauf-Setup
© Salomon
Salomon S-Force
© Salomon

Auf & Neben der Piste: S/Force Allround-Ski & S/Force Pro Schuh

Wer im Tal seine Runden gedreht, aber immer noch auf der Suche nach der Herausforderung ist, landet unweigerlich am Berg. Aber auch hier gibt es Ansätze, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Am flexibelsten bleibt man da mit einem Allrounder. Piste? Check. Powder? Check. Nicht ganz so kompromisslos wie die Spezialisten, sorgen Universalkönner dafür oft für den meisten Spaß am Berg – und machen alles mit. Für 2021/22 wurde die Salomon S/Force Reihe noch einmal ausgeweitet – und vom World-Ski-Test direkt mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ prämiert. Damit steigen selbst unter Allmountain-Fans die Auswahl – und die Möglichkeiten.

Allround-Ski: S/Force

Der legitime Breitensport-Erbe aus dem Skicross-Zirkus. Auf der Kante ein Rennski, im Terrain wie auf Buckelpiste oder in beschneiten Hängen ein Virtuose mit:

  • Optimaler Kantengriff dank eigens entwickelter Edge Amplifier Ski-/Bindungskonstruktion 
  • ABS-Seitenwangen für maximale Kraftübertragung
  • Unterschiedliche Breiten: 76 mm, 80 mm oder 84 mm
Allround-Skischuh: S/Pro 120 bzw, S/Pro HV 100

Ein Leistungsstarker Skischuh für Herren & Damen mit komplett individuellen Anpassungsmöglichkeiten bei Schaft, Schale und Innenschuh, dank der neuen Coreframe 360-Technologie, und zudem:

  • Weiche Schaumstoffe, die den Einstieg erleichtern
  • Elastische Zehenbox
  • Power & Rebound durch Aplifier- & Sense Strap-Technologien 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen