wildseeloder

Wildseeloder

Ausgangspunkt: Bergbahnen Fieberbrunn Bergstation

Sportalpen Athletin Nadine hat es in die schönen Kitzbüheler Alpen, genauer gesagt auf den Wildseeloder gezogen. Mit Almenlandschaften, atemberaubenden Ausblicken auf die Tiroler- und die Loferer Steinberge bietet sich die Wanderung auf den Wildseeloder als optimale Tagestour im Herbst an.

Fieberbrunner Hausberg

Die Tour beginnt nach reichlicher Überlegung und einem heißen Sommertag mit einem Ticketkauf der Bergbahn Fieberbrunn auf den Lärchfilzkogel. Die Fahrt lohnt sich definitiv und man wird bereits nach dem Ausstieg aus der Gondel mit einem tollen Panorama überrascht.

„Wow“, dachte ich mir, „wie muss es denn dann oben aussehen?“. Über einen Weg geht es ein Stück bergab (Wegweiser Wildseeloder 711) bis in den ebenen Boden der Wildalm. Von der Wildalm folgt man einem bequemen Fußweg zu dem bereits sichtbaren Wildseeloderhaus. Anfangs ist der Steig flach, führt er auf einigen steileren Serpentinen bis zur Hütte.

Oben angekommen zeigt sich der Wildseelodersee und die gleichnamige Hütte in voller Pracht. Einige Sonnenstühle laden zum Verweilen ein, allerdings nicht für mich.

Weiter geht’s rechts vom See entlang und sofort rechts über einen Steig (Wildseelodergipfel), den Grashang in Serpentinen aufwärts zum Felsen und durch ein Felsentor und am breiten Grasrücken ohne große Herausforderungen auf den Gipfel. Auf dem Gipfel des Wildseeloder (2.118m) wird man mit einer tollen Panoramasicht belohnt.

wildseeloder

Von Gipfel zu Gipfel

Nach den drei Gipfeln geht es nochmals ein paar Minuten bergauf und anschließend bergab über die Skipiste Richtung Bergstation Reckmoos.

Bei der Bergstation angekommen, folge ich den Hinweisschildern Richtung Bergstation Lärchfilzkogel. Zuerst ein Steig, später ein Forstweg über die im Winter genützte Skipiste bergab.

Hier gibt es die Variante wieder zur Bergstation Lärchfilzkogel (ca. 150 Hm) aufzusteigen oder Bergab zur Mittelstation der Lärchfilzkogelbahn. Ich folge den Schildern zur Mittelstation und gehe entlang des Forstweges vorbei bei den Almen die zu Einkehr einladen.

Routendetails

Gehzeit: 3:30
Länge: 12 Kilometer
Höhenmeter: 700 HM Bergauf 970 hm Bergab (Mittelstation)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!