laufrouten achensee

Die schönsten Laufrouten abseits des Achensees

Rein in die Täler!

Rund um Tirols größten See führt eine traumhafte Laufstrecke, nämlich jene des Achenseelaufs. Aber auch abseits des Gewässers hat die Region mit ihren zahlreichen Tälern jede Menge zu bieten. Bergauf, bergab. Sonnig, schattig. Kurz, etwas länger. Die Auswahl und Variationsmöglichkeiten der Laufstrecken rund um den Achensee sind so vielseitig wie die Region selbst. Wir haben zusammengefasst, wo man sich unbedingt die Beine vertreten sollte.

Karwendel Route

Die leichte Route in Achenkirch ist besonders am frühen Morgen, wenn noch Tau auf den Wiesen liegt und die Sonnenstrahlen durch die Bäume blinzeln, sehr lohnenswert. Man startet im Ortszentrum oder vom Sparmarkt Eder bei der Abzweigung und läuft bis zu den Christlum Liften. Dort beginnt der schöne Teil: das Unterautal.

Entlang eines Baches verläuft die Schotterstraße leicht ansteigend. Nach ca. 2,5 Kilometern wird es immer steiler und als Läufer dreht man am besten um und nimmt dieselbe Strecke zurück – im schnelleren Tempo leicht bergab. Ein gemütlicher Lauf über fünf bis sechs Kilometer (je nach Ausgangspunkt), ideal zum Aufwachen am Morgen.

• Empfohlener Ausgangspunkt: Sparmarkt Eder

• Länge: ca. 6 km
  • Höhenmeter bergauf: 131 m

Oberautal Runde

Gegen Abend, wenn die Sonne nicht mehr ganz so stark ist und der See besonders schön funkelt, eignet sich die Oberautal Runde um den Tag ausklingen zu lassen. Vom Sparmarkt Eder im Ortskern Achenkirch läuft man wieder bis zu den Christlum Liften und hoch Richtung Hotel Kronthaler. Vorbei an dem imposanten Bau führt die Strecke bergab auf einer Schotterstraße, bevor man wieder auf Asphalt und in einer kleinen Siedlung landet. Dort hält man sich rechts und läuft am Waldrand entlang.

Nach wenigen hundert Metern verläuft die Straße direkt ins Oberautal und wechselt wieder zur Forststraße. Vorbei an einem schönen Wasserfall biegt man kurz bevor es in den Wald geht links ab und läuft den Weg entlang Richtung See. Der Forstweg führt vorbei am Campingplatz bis zum kleinen Achensee, wo man den Blick über den großen Achensee genießen kann, bevor es auf der Straße retour Richtung Oberautal und Sparmarkt geht.

Pletzach Runde

Pletzach-Feil – etwas steil

Ortswechsel nach Pertisau. Man parkt bei der Mautstelle und läuft Richtung Fußballplatz. Von dort führt ein schmaler, steiler Weg hinauf zum eigentlichen Trail, einem wunderschönen, kupierten Waldweg Richtung Pletzach-Alm. Dort überquert man die Straße und läuft eine steile Schotterstraße hinauf Richtung Feilalm.

Wer noch Reserven hat oder eine Einkehr sucht, sollte unbedingt den Abstecher zur Feilalm wagen, denn bei einem gigantischen Ausblick über den Achensee schmeckt der Kaiserschmarrn dort besonders lecker. Alle, die sich die Kalorienzufuhr sparen möchten, nehmen an der Gabelung den Waldsteig zurück zum Ausgangspunkt.

• Empfohlener Ausgangspunkt: Mautstelle Pertisau
  • Länge: ca. 10,2 km
  • Höhenmeter bergauf: 400 m
Oberautal Runde

• Empfohlener Ausgangspunkt: Mautstelle Pertisau
  • Länge: ca. 6 km
  • Höhenmeter bergauf: 140 m

Triestenau Runde

Von der Mautstelle in Pertisau führt die Strecke leicht ansteigend am Golfplatz vorbei ins Triestenautal. Den höchsten Punkt erreicht man nach ca. 3 Kilometern und einem Anstieg von 140 Höhenmetern auf halber Strecke.

Von dort geht es dann talaufwärts vorbei an der Karwendel-Bergbahn und retour zum Ausgangspunkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!