Skifahren in Mayrhofen
© Dominic Ebenbichler

Skioutfits für den Winter: Laufsteg Piste

Wie sich die Damenwelt auf der Piste präsentiert

Zum Glück sind die Zeiten von hässlich weiten Skianzügen und schmerzenden Skischuhen längst vorbei. Heutzutage setzt vor allem die Damenwelt auf enge Kleidung, herausstechende Farbkombinationen und perfekt sitzende Ausrüstung. Neueste Outfits ziehen Blicke auf sich. Aber was sind die aktuellen Trends für die Wintersaison 2016/17? Frau Mannicher von Sport Manni in Mayrhofen verrät die Must-Haves für Skibunnies.

Das Outfit im Kopf

Bevor der erste Fuß in einen Sportshop gesetzt wird, haben sich viele Damen in Modemagazinen, auf Blogs und im Fernsehen schon über die angesagten Outfits informiert. „Man kann eigentlich sagen, sie haben ihr Outfit schon im Kopf, lassen sich aber gerne von uns zusätzlich beraten“, analysiert Frau Mannicher von Sport Manni in Mayrhofen.

Was jetzt nicht heißen sollte, dass Männer völlig unvorbereitet shoppen gehen. Der Großteil der männlichen Wintersportler achtet mehr auf Funktionalität, als auf den Look an sich.

Aus eins mach zwei

Ganzkörperanzüge in schrägen Farben sind out. Trendsetterinnen setzen auf der Piste auf Zweiteiler: „Die Kombination aus Hose und Jacke ist beliebt. Was besonders auffällt, ist dass meist Ober- und Unterteil von derselben Marke gekauft werden. In seltenen Fällen werden Hosen oder Jacken einzeln geshoppt“, so Frau Mannicher. „Aber das Zeitalter der Skianzüge ist noch nicht ganz vorbei. Wir führen in unserem Geschäft eine kleine Auswahl an Overalls.“

Skifahren am Hintertuxer Gletscher
Perfekt gestylt auf der Skipiste.© Hintertuxer Gletscher

Farbenfroh und frech ist die Devise

Sieht man sich die durchgestylten Skibunnies auf der Piste an, wird eines klar: Schwarz war gestern, bunt ist heute. „Knallige Farben, florale Muster und Animalprints geben den Ton an“, erklärt Frau Mannicher. In angesagten Modemagazinen überschlagen sich ausgefallene Kreationen und Outfits mit Pailleten und Glitzersternchen.

Trotz allem sind die typischen Skifarben wie royalblau oder der Mix aus Schwarz und Weiß immer noch beliebt. „Die sind zeitlos und damit ist man immer gut angezogen“, so die Mode-Expertin.

Von der Hose bis zur Jacke

Bewegungsfreiheit, Funktionalität und eine optimale Passform sorgen dafür, dass sich Frau bei jedem Schwung wohlfühlt. Wenn es aber nur das wäre. „Figurbetonte Hosen ohne Träger verkaufen sich sehr gut“, weiß Frau Mannicher. Und auch „obenrum“ gelten dieselben Anforderungen: Kühlen, wenn man schwitzt, wärmen für Liftfahrten. Dass das Outfit dabei noch ein Hingucker sein muss, versteht sich von selbst. Was die Materialien betrifft, sind sich die Hersteller einig: „Wasserabweisende und atmungsaktive Materialien sind eigentlich Standard. Ein wichtiges Feature bei Jacken ist die Kapuze“, so Frau Mannicher.

Skifahren Mayrhofen
Farbenfrohe Outfits für den Skitag.© Hintertuxer Gletscher

Mit viel Liebe zum Detail

Um dem Skioutfit noch den letzten Feinschliff zu verpassen, finden Skifahrerinnen eine große Auswahl an Accessoires. Von Kopf bis Fuß – oder besser gesagt Helm bis Skiern – sollte alles farblich zusammenpassen.

Da hat Frau Mannicher noch einen Tipp: „Wer sein Outfit aufpeppen möchte, der sollte unbedingt die gekauften Sachen mitnehmen. Heutzutage gibt es so viele Farbnuancen, da fällt es schwer mit freiem Auge zu sehen, ob das zum Rest passt“. Neben Helmen und Mützen zählen auch Skibrillen und Handschuhe zu wichtigen Accessoires auf der Piste.

„Der größte Lob ist, wenn meine Kundinnen auf der Piste wegen ihres Outfits angesprochen werden. Dann wissen wir, dass wir alles richtig gemacht haben“, grinst die Modefachfrau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!