GGUT Johanna Erharter
©

Das war der Großglockner Ultra-Trail 2016

Showdown der Langstrecken-Läufer

Von 22.–24. Juli ging der Kampf zwischen Mensch und Natur in die nächste Runde. Die zweite Auflage des Großglockner Ultra–Trail powered by Dynafit war ein voller Erfolg. Mit 727 Teilnehmern, stellten sich fast doppelt so viele Läufer wie im Vorjahr der ultimativen Berg-Challenge.

4 Strecken über den größten Berg der Alpen

GGUT Lauf Start
Startschuss für die Glocknertour beim GGUT 2016

Mit Start und Ziel in Kaprun fiel um Punkt Mitternacht der Startschuss zu einem der anspruchsvollsten Trail-Wettkämpfen, den die Alpen zu bieten haben. Das Event um und auf dem höchsten Berg Österreichs umfasste 2016 vier Bewerbe. Neben der klassischen Strecke und dem Glockner Trail mit 50 km führte der Veranstalter zwei neue Wettbewerbe ein: den Weisssee Gletscherwelt Trail mit 30 km und das Staffel-Rennen GGUT 110|2. Das große Highlight: der 110 km lange Großglockner Ultra–Trail. Insgesamt 727 Läufer aus 31 Nationen waren bereit für die Glockner–Herausforderung und ließen kollektiv ihren Puls in die Höhe schießen. Die Event–Organisation rüstete in punkto Sicherheit auf: Mit Hilfe des Live–Tracking Systems „Tractalis“ konnten die Läufer vom Start bis ins Ziel geortet werden.

GGUT: die Eroberer des Glockners

GGUT Markus Stock
In der Zielgeraden: Dynafit-Athlet Markus Stock

Den Sieg der Meister-Disziplin konnten zwei Österreicher für sich beanspruchen. Mit einer neuen Bestzeit von 15:13 Stunden triumphierten Gerald Fister und Sportalpen Athlet Florian Grasel beim Großglockner Ultra–Trail und liefen gemeinsam ins Ziel ein. Bei den Damen siegte die Schwedin Kristin Berglund mit einer Zeit von 18:43 Stunden. Den 50 km Glockner Trail gewann Dynafit Athlet Markus Stock. Bei der Wertung der Damen konnte Sandra Koblmüller das Rennen machen.

Beim Großglockner Ultra-Trail läuft die Elite der Trailrunning-Szene – hier entscheiden Kleinigkeiten. Beim Einlauf in Kaprun wurde aber jeder Läufer von Zuschauern gebührend belohnt – egal ob Sieger oder nicht.

Ein rundum gelungenes Bergevent

Durch tatkräftige Unterstützung von 250 Streckenposten und 50 freiwilligen Helfern ging das Event ohne Verletzte reibungslos über die Bühne. Dynafit war als Partner beim Wettbewerb vor Ort vertreten. Das Fazit von Organisator Hubert Resch:

„Die Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt, viel positives und konstruktives Feedback der Athletinnen und Athleten, keine Verletzungen, optimale Wetterbedingungen, ein großartiges Team im Rücken und starke Partner an Bord – ich würde sagen, der Großglockner Ultra-Trail powered by Dynafit war wieder ein voller Erfolg.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!