Garmont Dragontail
©

Garmont Dragontail MNT GTX im Test

Zustiegsschuh mit großem Einsatzgebiet

Trekking, Klettersteige, Zustiege: Der Garmont Dragontail MNT GTX ist ein vielseitig einsetzbarer Schuh für den Berg. Was das Modell 2016 ausmacht, hat Sportalpen Athlet Roland getestet.

Universal-Schuh für den Berg

Garmond Dragontail
Der Allrounder für das alpine Gelände

Es ist nicht einfach, es jedem Recht zu machen. Das gilt besonders für das anspruchsvolle Bergsport-Volk. Im alpinen Terrain findet man so viele unterschiedliche Anforderungen, dass ein Schuh niemals allen gerecht werden kann. Einige wenige Modelle versprechen allerdings eine Art Universal-Lösung für viele Bereiche. Dazu zählt auch der neue Garmont Dragontail MNT, der in den Varianten mit und ohne Gore Tex erscheint.
Für meinen Langzeit-Test habe ich mir die GTX Variante des Allrounders ganz genau angesehen.

Die Mischung macht‘s

Der Dragontail von Garmont fällt in die Kategorie der niedrigen Bergschuhe. Für hochalpines Gelände ist er daher eher nicht geschaffen – in dem Fall greift man lieber zu einem hohen Modell wie dem Pinnacle. Für so gut wie alles andere ist der Schuh eine sehr gelungene Lösung:

  • Zustieg
  • Klettersteige
  • Trekking
  • Querungen auf größerer Höhe

Diese Mischung macht den Dragontail zum Beispiel auch für Bergführer sehr interessant. Was ihn von vielen anderen Modellen abhebt, ist die Qualität in der Verarbeitung.

Intelligente Schnürung & guter Grip

Der Garmont Dragontail MNT GTX sieht stylisch aus und ist auffallend leicht an- und auszuziehen. So viel zum ersten Eindruck. 
Das angenehme Tragegefühl bestätigte sich auch nach mehreren Wanderungen und Klettersteig-Touren. Das liegt einerseits an dem Schnürsystem, das bis zu den Zehen reicht, und andererseits an der in die Schnürung eingebundenen Zunge, die dadurch nicht verrutscht. Zusammen mit dem starken Halt der Sohle und der spürbaren Stabilität fühlt sich die Bewegung selbst auf rutschigen Waldböden an, als hätte man gar keine Schuhe am Fuß – und immer die volle Kontrolle über das was passiert.

Garmont Dragontail

Praktisches Geröllband

In der Gewichtsfrage ordnet sich der Dragontail MNT GTX im mittleren Bereich ein. Für das Ausmaß an Stabilität und Steifigkeit kann ich dem Schuh allerdings das Prädikat „leicht“ verleihen. Besonders praktisch: Das robuste Geröllband schützt bei Klettersteigen und leichten Klettereien vor Abnützung.

Mein Fazit zum Garmont Dragontail MNT GTX

Garmont Dragontail
Der neue Garmont überzeugt mit Grip und Stabilität

Der Dragontail ist ein bequemer und gleichzeitig robuster Zustiegsschuh, der dank Gore Tex auch bei schlechtem Wetter zum Einsatz kommt. Die wichtigsten Merkmale sind die Formstabilität, die Wasserfestigkeit und die Steifigkeit. Ich werde den Schuh so wie bisher für Zustiege und leichte Felsklettereien bis zum vierten Schwierigkeitsgrad sowie für Wanderungen über Stock und Stein verwenden.

Fakten zum Garmont Dragontail MNT/GTX (Modell 2016)

Gewicht pro Schuh Gr. 42: 555 g
Größen: 35,5-48
Extras: Gummirand, Geröllband, Spezial-Zunge, intelligentes Schnürsystem
Preis UVP: € 169,99
Mehr Infos: Garmont Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen