Trailrunning Schuh
©

Der On Cloudultra Community Test 2021

Feedback zum Trailrunning Schuh aus erster Hand

Wir haben gesucht. Und wir haben gefunden. Die drei Tester aus der Sportalpen Community Sophie, Kerstin und Sebastian haben sich den neuen On Cloudultra ganz genau angesehen. Zuerst beim Test-Tag in Bad Gastein und dann über mehrere Wochen zuhause.

Vorhang auf für 3 Geländeläufer/innen

Dem Community-Aufruf nach Testern für den brandneuen On Cloudultra waren hunderte Geländeläufer gefolgt. Am Ende wurden Sophie, Kerstin und Sebastian zu den Auserwählten. Gewappnet mit viel Erfahrung im Trailrunning ging es im Mai gemeinsam zum Test-Tag ins Hotel Miramonte im Herzen von Bad Gastein – und von dort direkt in die Trails. Von steilen Anstiegen in die Bergwelt bis zu wechselnden Wetterverhältnissen: Für den Test war alles angerichtet. Das Setup der Tester:

On Damen-Outfit

  • Schuh: Cloudultra
  • Socken: High Socks
  • Hose: Tights Long oder Running Pants
  • Shirt: Performance Long-T
  • Jacke: Trail Breaker
  • Kopfbedeckung: Merino Beanie

On Herren-Outfit

  • Schuh: Cloudultra
  • Socken: High Socks
  • Hose: Trail Tights oder Tights Ling
  • Shirt: Performance-T
  • Jacke: Weather Jacket
  • Kopfbedeckung: Merino Beanie

Fazit aus erster Hand

Nach dem intensiven Test-Tag und einer ausgiebigen Testphase waren die drei Trailrunner bereit für ihr Urteil zum On Cloudultra. Die Details im Schnell-Interview.

Der erste Eindruck

Der Cloudultra ist, wie der Name bereits andeutet, ein Schuh, der konzipiert ist für lange fordernde Trailrunning Strecken. Für die nötige Dämpfung sorgt hierbei eine doppelte Lage der Cloud-Tec Schicht, welche den Schuh überraschenderweise nicht super-weich und schwammig werden lässt. Bereits als ich den Schuh zum ersten Mal in den Händen hatte war ich sehr erstaunt über die fast schon steif wirkende feste Konstruktion.
Sophie

Als ich den Schuh das erste Mal in den Händen hielt, ist mir sofort das schlichte Design aufgefallen, was genau meinen Geschmack getroffen hat (Modell schwarz-weiß). Von außen sieht der Schuh sehr hochwertig und bequem aus.
Kerstin

Die Allgemeine Performance

„Ich muss sagen der Schuh hat mich sehr positiv überrascht. Meine anfänglichen Zweifel was Grip und Tauglichkeit auf alpinem Terrain angeht konnte ich komplett beilegen. Er überzeugt mit Komfort, Stabilität und der gewohnten On Spritzigkeit, sowie mit ausgeklügelten Features. Ich würde den Cloudultra vor allem auf langen, bis mittellangen Strecken empfehlen.“
Sophie

On Cloudultra Produkttest
©
On Cloudultra Trailrunning Schuh
©

Die Passform

„Grundsätzlich war die Passform und der Komfort im Schuh hervorragend, jedoch finde ich den Cloudultra für meinen Geschmack unterhalb des Knöchels etwas zu weich.“
Sebastian

Das Flip-Release System

„Dank des Flip-Release System sind auch lange Läufe leicht zu meistern. In der Vergangenheit hatte ich bei langen Läufen immer das Problem, dass beim Vorfuß der Platz zum Ende hin immer zu eng wurde und die Zehen zu krampfen begannen. Mit dem Flip-Release wird das sehr simpel und effizient umgangen. Mit nur einem Fingerschnipp wird der Schuh breiter gemacht und der nötige Platz wird gegeben.“
Sebastian

„Der Schuh hat speziell für längere Trailläufe mit dem Flip-Release System ein praktisches Feature, wodurch der Schuh breiter gemacht werden kann und dadurch für mehr Komfort sorgt. Für diese Funktion war ich bei einem Testlauf ab Kilometer 30 wirklich dankbar und hat mich beeindruckt.
Kerstin

Der Grip

„Bei unserem ersten Lauf, bei leichtem Regen und Matsch, bekam ich gleich die Gelegenheit die Cloudultra Sohle auf Halt und Rutschfestigkeit zu testen, was er bravourös meisterte. Besonders praktisch auf abwechslungsreichen Strecken: Auch auf Asphalt läuft sich der Schuh sehr gut. Hier fühlt sich der Cloudultra fast so dynamisch und schnell an, wie man es von seinen Brüdern und Schwestern aus dem Straßenlaufsegment gewohnt ist. Auf Schotter und wurzeligen Waldwegen verhindert die geschlossene Außensohle zudem, dass sich Steine in den dämpfenden Clouds verfangen.“
Sophie

Nach ausgiebigen Tests in unterschiedlichen Geländearten, habe ich festgesellt, dass egal ob nass, schlammig oder felsig, der Cloud Ultra bietet mittels Missiongrip für alle Bedingungen den perfekten Halt und sorgt damit für Spaß auf den Trails. Überzeugt hat mich vor allem die geschlossene Außensohle, bei der sich trotz Profiltiefe kein einziger Stein bei den durchgeführten Testtrailläufen festgesetzt hat.“
Kerstin

Den Wasserschutz

„Beim durchlaufen von kleinen Wasserlacken ist der Schuh optimal wasserdicht. Im nassen hohen Gras wird der Schuh beim längeren durchlaufen etwas feucht.“
Sebastian

Trailrunning Schuh von On
©

Die Überraschung

„Dank der doppelten Helion Superform-Schicht und der zwei CloudTec-Lagen ermöglicht der Cloudultra in jeder Lage einer optimalen Dämpfung. Zwar ist der Cloudultra im Gelände zu Hause doch auch auf der Straße wird durch dieses Feature die meiste Kraft bereits im Schuh verteilt und lässt einen wie auf Wolken laufen.“
Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen