Dynafit TLT Speedfit
© Dynafit

Die Allround-Tourenskibindung

Dynafit TLT Speed

Premiere: Zum ersten Mal überhaupt vereint Dynafit die Eigenschaften einer leichten, aufstiegsorientierten Bindung mit den Vorteilen einer klassischen Skitourenbindung. Dabei heraus kam die neue Dynafit TLT Speed mit 258 Gramm und Allround-Fähigkeiten.

Skitourenbindung leicht gemacht

Was braucht es, um eine gute Skitourenbindung in die Welt zu setzen? Nicht viel – zumindest wenn man das Gewicht betrachtet. Doch hinter dem jüngsten Coup von Dynafit steckt mehr, als das Leichtgewicht auf den ersten Blick verrät.

Die Weiterentwicklung der TLT Speed erhält im Winter 2017/18 ein komplettes Makeover, das sich sowohl optisch als auch im Inneren sehen lassen kann.

Kernpunkt des Updates: Die Verschmelzung von einer gewichtsorientierten mit einer klassischen Skitourenbindung im rahmenlosen Design.

dynafit-speed-stopper
Der optionale Speed Stopper erweitert das Einsatzgebiet der TLT Speed noch weiter.© Dynafit
Dynafit TLT Speed Skitourenbindung
Ab Winter 2017/18 erhältlich: Die neue Dynafit TLT Speed.© Dynafit

Schlanker Allrounder

Im Februar 2017 wird die neue TLT Speed auf der ISPO in München zum ersten Mal der Öffentlichkeit in großem Rahmen präsentiert. So viel kann allerdings schon jetzt verraten werden: Die neue Version wirkt deutlich schlanker als ihrer Vorgänger. Wieso sich die neue Dynafit Bindung dennoch als Allrounder präsentiert liegt daran, dass buchstäblich an mehreren Schrauben gedreht wurde.

Der neue Bajonett-Verschluss, der das Gehäuse mit der Basis verbindet, sorgt für eine verbesserte Kraftübertragung, was den Einsatzbereich der Bindung (etwa für Ausflüge auf die Piste) erweitert.

Die für Speed- und Aufstieg-Freaks willkommene Gewichtsreduktion wurde durch den Einsatz von Aluminiumkomponenten erreicht.

285 Gramm für jede Tour

Doch nicht nur die Performance wurde bei der TLT Speed aufgewertet. In Sachen Komfort beim Aufstieg punktet die Speed Step Steighilfe, die per Stock während des Gehens aktiviert werden kann. Auch der Exzenter zum Fixieren der Vorderbacken wurde verlängert, um das Umstellen der Bindung zu vereinfachen.

Die Auslösewerte der Skitourenbindung rangieren in den üblichen Maßstäben zwischen sechs und 12. Damit passt das Modell in so gut wie jedes Vorhaben auf den Bergen.

Nettes Extra: Die Eisbrecher-Pins an den Vorderbacken bereinigen den Schuh beim Einsteigen von Schnee und Eis. Optional kann die TLT Speed mit einem Skistopper ausgestattet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!