On Cloudventure Laufschuh Test
©

On Cloudventure im Test

Erstes Trailrunning–Modell von On

Schuhhersteller On steigt mit der Cloudventure-Serie ins Trailrunning ein. Wie sich der erste Gelände-Schuh des Schweizer Dämpfungs-Spezialisten macht, hat Sportalpen Athlet Markus Kirschner getestet.

Eine neue Welt

On Cloudventure Laufschuh Test
Neu am Trailrunning–Markt: On Cloudventure

Eines vorweg: Es ist mein erster Kontakt mit einem On Running Laufschuh. Ich hatte zuvor noch nie ein Modell des Herstellers am Fuß, allerdings schon einiges davon gehört. Immer wieder trifft man bei Straßenrennen auf Gleichgesinnte, die auf die vor allem aufgrund ihrer Sohle speziellen Schuhe schwören.

Die „Wölkchen“ sorgen – so die Kollegen – für eine gute Dämpfung und spürbaren Rebound. Bisher allerdings nur auf der Straße. Ab sofort stellt On mit der Cloudventure-Serie auch Trailrunningschuhe her.

Spielerisch unterwegs

Der erste Eindruck vom On Cloudventure fiel durchwegs positiv aus. Die Passform, das atmungsaktive Material und die sehr gute Verarbeitung zählen für mich zu den wichtigsten Säulen, die einen Laufschuh ausmachen – und die stimmen! Dazu zählt auch das bekannte Luftkissen-Dämpfungssystem, das sich nahtlos in die Trailrunningwelt integriert und ein Extra an Komfort liefert. Der Laufschuh verleiht einem das Gefühl, spielerisch leicht über die Trails zu gleiten.

On Cloudventure Laufschuh Test

Von der Haustüre ins Gelände

Nach einigen Test-Kilometern war das Lieblingseinsatzgebiet des On Cloudventure bald ausgemacht. Auf Forststraßen und leichteren Trailpfaden funktioniert der Schuh perfekt. Das sind auch die Wege, auf denen das Dämpfungssystem am besten zurecht kommt. Optimal also, wenn man von der Haustüre direkt in die Trails starten möchte um die Gegend zu erkunden!

Wolken mit Grip

Der Sorge, dass sich kleine Steine zwischen den Wölkchen sammeln, findet zu keiner Zeit ihre Bestätigung. Ich hatte nicht einmal ein Problem damit. Überraschend positiv ist das Fazit zum Grip: Auf trockenen Oberflächen hält der Schuh wunderbar und vermittelt ein sicheres Laufgefühl. Auf nassen Steinen und Wurzelwerk ist – ohnehin ein Gebot beim Trailrunning – Vorsicht geboten.

Fazit zum On Cloudventure

Ein gelungener Laufschuh und Einstieg für On in die Trailrunningwelt. Das einzigartige Dämpfungssystem funktioniert auch im schwierigen Terrain und verleiht dem Cloudventure ein spielerisches Element. Für die nächsten Generationen würde ich mir persönlich etwas weniger Dämpfung wünschen.

Fakten zum On Cloudventure
  • Gewicht: 360 g
  • Sprengung: 6 mm
  • Geeignet für: leichte Trails, „from door to trail“
  • UVP: € 159,95

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen