Laufschuhtest On Cloud
©

On Cloud im Laufschuh-Test

Emanuel unterwegs auf „Wölkchen“

Sportalpen Athlet Emanuel testet den On Cloud. Ein Straßenspezialist mit einer besonderen Sohle, die den Träger in den „Himmel“ entführt.

Ein spezielles Laufgefühl

On Cloud Strassenlaufschuh
Emanuel hat sich den On Cloud ganz genau angesehen.

Laufschuhe der Firma On haben etwas Besonderes an sich. Nicht etwa im übertragenen Sinn: Die Firma setzt auf charakteristische Wölkchen, die sich an der Unterseite der Sohle befinden. Schon einmal durfte ich mit dem Cloudsurfer einen Laufschuh der Firma On testen. Und schon einmal hat mich die ungewöhnliche Sohle überzeugt. Deshalb war ich sehr gespannt, als ich den neuen, superleichtgewichtigen „Cloud“ zum Laufschuhtest in die Finger bekam.

Perfekte Passform ohne Binden

Das Design mit den satten Rottönen hebt sich deutlich von anderen Modellen ab. Und wie auch bei seinem „Bruder“ ist die Passform des Cloud vorbildlich. Der Laufschuh passt gleich auf Anhieb und vermittelt ein angenehmes Tragegefühl. Im Laufschritt fällt außerdem auf, dass sich der Druck während der Bewegung durch die elastischen Schnürsenkel gleichmäßig auf den Fuß verteilt. Besonders praktisch: Das Schnürsystem des On Cloud kommt komplett ohne Binden aus. Die erwähnten Wölkchen an der Sohle machten sich beim Lauf ebenfalls bemerkbar.

 

Unterstützung für Vorfußläufer

Im Vergleich zu meiner ersten Erfahrung mit einem On Laufschuh wirken die Wölkchen des Cloud noch etwas stabiler, das Feedback noch etwas direkter. Die Laufleistung ist auch beim neuen Modell außerordentlich. Besonders Vorfußläufer profitieren von der Federung. Es wirkt tatsächlich so, als würde man durch die Abwechslung aus Kontraktion und Ausdehnung nach vorne katapultiert werden. Auf Asphalt kommt dieser Effekt stark zu tragen. Dazu ist das Obermaterial weich und lässt einen auch bei längeren Strecken den Luftzug spüren. Für Asphalt ist der On Cloud definitv eine sehr gute Wahl!

Mein Fazit zum On Cloud

Der On Cloud bietet sich auf jeden Fall für Läufer an, die den überwiegenden Großteil ihrer sportlichen Ausflüge auf der Straße verbringen. Dabei eignet sich der Laufschuh sowohl für lange, als auch kürzere, intensive Strecken. Auch für Triathleten ist der Cloud interessant, nicht zuletzt wegen dem schnellen Schnürsystem und der Performance auf Asphalt.

Details zum On Cloud

On Cloud Sohle
Die Wölkchen sorgen für einen „Federeffekt“.
  • Geeignet für: Asphaltläufer & Triathleten
  • Gewicht: 198 g
  • Typ: Straßenlaufschuh
  • Sprengung: 6 mm
  • Preis: € 129,95

Bezugsquelle: www.on-running.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen