© Canva/Monkey Business Images

Sport mit der Familie

Spaß oder doch nur Stress?

Den nächsten Urlaub erträumt sich der gewillte Reisende als perfekt. Die Sonne strahlt vom Himmel, das Essen ist köstlich und alles läuft wie am Schnürchen. Die Wahrheit sieht natürlich immer etwas anders aus, weshalb so mancher vor dem Reiseantritt in eine Phase des Stresses eintritt, aus Furcht, die Planungen nicht detailliert genug ausgeführt zu haben.

Spaß oder Stress?

Gerade, wenn etwas grundlegend Neues ansteht, sei es im Urlaub oder auch zu Hause, wartet immer eine unvermeidbare Ungewissheit auf einen. Geht man etwa das erste Mal mit dem Hund wandern, so stellt sich natürlich die Frage, ob dieser brav ist und aufs Wort hört oder nichts anderes zu tun hat, als es mit anderen Vierbeinern aufzunehmen.
Eine gute Vorbereitung schadet nie und dennoch hat sich schon oft gezeigt, dass sich auch bei der präzisesten Planung unvorhersehbare Dinge nicht vermeiden lassen.
Dabei ist natürlich immer darauf zu hoffen, dass bei einem Ernstfall nicht Erste Hilfe am Berg nötig ist und dennoch sollten bei einkalkulierbaren Risiken sämtliche Dinge so angegangen werden, dass sich schlimmere Schäden abwenden lassen.

Der Sport mit und innerhalb der Familie, präziser gesagt, das gemeinsame, erfolgreiche und ergebnisorientierte Training, zählt ebenfalls zu den Vorhaben, an die sich langsam und mit einem genauen Plan herangetastet werden muss. Wollen die Kinder nicht so, wie sich die Eltern das vorstellen oder fühlt sich ein Familienmitglied vernachlässigt oder benachteiligt, so kommt es recht schnell zu einem Streit in der Familie. Ein solcher gehört natürlich immer wieder dazu, er sorgt für klare Verhältnisse und dafür, dass wichtige Themen angesprochen werden. Beim Sport hat der Streit allerdings nicht verloren, dort verhindert er allen Spaß und trägt zudem dazu bei, dass die selbst gesetzten Ziele nicht erreicht werden.

© Canva/Nadezhda1906
© Canva/6okean

Warum der richtige Sport so wichtig ist

Die große Auswahl bei ekü-Sport GmbH gibt dem ein oder anderen, der eventuell die Familie mehr in den Sport einbeziehen möchte, Ideen, warum gewisse Sportarten einfach besser als andere dazu geeignet sind, in der Familie gemeinsam ausgeübt zu werden.
Die Konkurrenz innerhalb der Familie kann schnell Schaden anrichten, weshalb es das Beste ist, eine Sportart zu wählen, in der jedes Mitglied ein gleichwertiges Team der Kette sein kann. Das Kanufahren, als Beispiel, verbindet den Sport mit dem Abenteuer und fehlt es den Kleinen noch etwas an Kraft und Ausdauer, so packen einfach die Eltern oder die größeren Geschwister etwas mehr an. Außerdem braucht es bei einer solchen Sportart kein Wissen zur Lawinensicherheit oder zu anderen Gefahren, die sich bei anderen sportlichen Varianten oftmals nicht ausschließen lassen.

Ein Fazit zum Sport innerhalb der Familie

Gemeinsamer Sport stärkt das Miteinander in der Familie, trägt zur allgemeinen Gesundheit bei und garantiert für unvergessliche Momente. Wichtig ist dabei allerdings, dass jeder am gleichen Strang zieht und dass jedes Familienmitglied Spaß hat und die nötige Wertschätzung fühlt.
Gerne darf schon früh mit der Einbindung der Kinder in den richtigen Sport begonnen werden, gerade im Rahmen der Bindung im Frühkindesalter kann das wichtig sein. Entscheidend ist dabei allerdings, dass immer der Spaß an erster Stelle stehen muss. Kann das nicht gewährleistet werden, so ist ein Umdenken nötig. Ein Wechsel der Sportart oder ein Gespräch mit den Kindern hilft dabei oftmals weiter. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!