Abfahrt
©

Skifahren für Anfänger

Was es zu beachten gilt

Die Skisaison hat wieder begonnen und besonders Skianfänger haben viele Fragen. Mit diesen Tipps für Neulinge sollte beim ersten Skiurlaub nichts mehr schiefgehen.

Das passende Skigebiet wählen

Die Auswahl an Skigebieten in unseren Breitengraden ist riesig. Von großen Arealen bis hin zum kleinen Familienskigebiet finden sich die unterschiedlichsten Pisten. Es empfiehlt sich, das Skigebiet dem Erfahrungsgrad gemäß auszuwählen. Das heißt, für Anfänger eignen sich eher kleinere Skigebiete mit flächeren und breiteren Pisten. Diese Skigebiete sind übersichtlicher, wodurch sich die ersten Schwünge im Schnee optimal ausprobieren lassen können. Was die Orientierung bei den Pisten selbst betrifft, tun sich Einsteiger auf den blau gekennzeichneten Pisten leichter. Wichtig ist, dass Anfänger genug Platz haben, um das Skifahren zu erlernen und das erworbene Können zu verbessern.

Die passende Skibekleidung

Das Wetter im Winter ist sehr vielseitig. Mal scheint die Sonne am Berg, mal schneit es, dann ist es wiederum stark bewölkt. Auch die Temperaturen schwanken dementsprechend. Daher ist eine passende Skibekleidung von großer Bedeutung. Für das Skifahren eignet sich das bewährte Zwiebelschalenprinzip optimal. Dabei trägt der Wintersportler mehrere Schichten an Bekleidung, um im Bedarfsfall die eine oder andere Schicht ausziehen zu können. Mehrere Schichten sorgen auch für ein angenehmes Klima unter dem Skianzug, sodass der Körper gut gewärmt wird, aber nicht schwitzt. Zur der passenden Skibekleidung gehört neben einer Skihose und einer Skijacke auch eine funktionelle Skiunterwäsche, eventuell Pullover, sowie auch Handschuhe, Skihelm und Skibrille.

Aussicht-Skigebiet
©
Skiausrüstung
©

Die richtige Skiausrüstung

Neben qualitativ hochwertigen Skiern wie zum Beispiel Head Ski, gehören auch passende Skischuhe und Skistöcke zu einer optimalen Skiausrüstung. Selbstverständlich dürfen auch der Helm und eine dazu passende Skibrille nicht vergessen werden. Die Skischuhe und Skier richten sich nach dem jeweiligen Einsatzzweck. Fürs Langlaufen benötigt man andere Skischuhe und Skier als für das Alpinskifahren oder Tourengehen.

Wie ist der Trainingszustand?

Skifahren trainiert alle Muskelgruppen und wird als Sportart oft unterschätzt. Eine Vorbereitung für die Piste, durch Joggen, Wandertouren mit Steigung, Kniebeugen und andere Balancierübungen, bevor man in den Skiurlaub fährt, ist empfehlenswert. Dadurch werden wichtige Muskelgruppen bereits bestens auf die Belastung vorbereitet. Auch die körperliche Fitness wird dementsprechend gesteigert. Das ist die optimale Voraussetzung für einen Skiurlaub. Wer unvorbereitet Skifahren geht, riskiert Verletzungen. Wichtig ist auch, jeden Tag vor dem Skifahren die Muskeln aufzuwärmen, etwa durch Skigymnastik. Diese dauert nur ein paar Minuten, kann aber für die Muskeln selbst Gold wert sein.

Die letzten Vorbereitungen vor dem Skiurlaub

Wie jeder Urlaub sollte auch der Skiurlaub gut geplant sein. Das beginnt schon bei der Anreise. Diese sollten Urlauber so planen, dass sie nicht spätabends ins Hotel kommen und erschöpft ins Bett fallen. Besser ist es, die Anreise so zu wählen, dass alle Reisenden entspannt ankommen können.

Dann starten diese auch ruhig und gelassen ins Skivergnügen. Die Unterkunft sollte bewusst gewählt werden. Ein wichtiges Kriterium dabei ist die Lage. Im Idealfall liegt die Unterkunft nicht weit von der Skipiste entfernt. So hat man die Möglichkeit, zwischendurch Pausen und Erholungsphasen einlegen zu können. Damit die Anreise entspannt erfolgt, sollte das Auto nicht nur mit Winterreifen ausgestattet sein, sondern es sollten im Idealfall auch Schneeketten mitgeführt werden.

Skianfängern wird empfohlen, zu Beginn einen Skikurs zu besuchen. So können die wichtigsten Schritte beim Skifahren von einem Profi gelernt werden. Und der Spaßfaktor kommt dabei auch nicht zu kurz.

Skifahren lernen
©

Fazit

Skianfänger sollten bei ihrem ersten Skiurlaub insbesondere auf die Wahl des Skigebietes, der passenden Skikleidung sowie der richtigen Skiausrüstung achten. Nur aufeinander abgestimmte Komponenten sind gute Voraussetzungen für einen erholsamen Skiurlaub. Wie bei vielen Sportarten gilt auch beim Skifahren, dass Sportler sich und den eigenen Körper vorbereiten sollen. Immerhin werden beim Skifahren alle Muskelgruppen beansprucht. Die Vorbereitung beugt auch Muskelkater nach einem anstrengenden Skitag vor.

5 Kommentare

  1. Danke für deinen Beitrag für uns Ski-Anfänger und die tollen Tipps. Unser Frauenverein hat jetzt auch lange überlegt wie wir unseren Ski-Trip am Besten planen sollen. Wie du auch gesschrieben hast, haben wir uns für ein Hotel direkt an der Skipiste entschieden.

  2. Der Beitrag zum Thema Skiurlaub ist sehr hilfreich. Ich wollte besser informiert sein, denn ich weiß sehr wenig darüber. Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, weiß ich genug über dieses Thema.

  3. Eine Freundin von mir möchte einen Skiurlaub mit ihrer Familie machen. Sie fahrt Ski aber nicht so oft und sucht nach Tipps dafür. Das ist guter Rat, viele Schichten zu tragen.

  4. Meine beste Freundin und ich haben uns für dieses Jahr vorgenommen Skifahren zu lernen. Bevor wir allerdings ein Doppelzimmer im Skigebiet buchen wollten wir wissen, auf was es beim ersten Skiurlaub ankommt. Wir werden eine Unterkunft suchen, die nah an der Piste ist, so dass wir auch immer wieder Pausen machen können und einen Skikurs besuchen, um von einem Profi zu lernen, wie man sicher auf Skiern steht.

  5. Ich mache oft die Wandertouren mit meinen Freunden. Jetzt habe ich mich
    für den Winter für Skifahren entschieden. Ich möchte es gerne lernen, wobei meine Muskelgruppen dafür etwas trainiert sind. Ich brauche nur gute Skiausrüstung, die ich gerade suche. Danke für die weiseren Tipps für Ski-Anfänger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Weitere Informationen

Sportmagazin Sportalpen.com

Das Sportmagazin informiert über Sportmarken, Events, Sportregionen, Sporthotels, und Produkte aus der Welt des Outdoor Sports.

Mit Reportagen, News, Interviews und Berichten vereint Sportalpen alle Inhalte zu den unterschiedlichen Winter- und Sommersportarten an einem Ort. Die Athleten des Sportmagazins berichten von ihren Erfahrungen und die Trainingscamps verbinden Outdoor Sportler & Gleichgesinnte. Kurz: Sportalpen ist Sport in deinem Element!